Warum ein verspannter Nacken den Blutdruck erhoht?

Warum ein verspannter Nacken den Blutdruck erhöht?

Ein internationales Forscherteam hat entdeckt, warum Probleme mit den Nackenmuskeln den Blutdruck in die Höhe treiben können: Die Muskeln sind mit einem Gehirnareal verbunden, das eine der zentralen Kontrollstellen für autonome Funktionen wie Blutdruck, Atmung und Herzschlag beeinflusst.

Kann hoher Blutdruck vom Nacken kommen?

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es womöglich eine Verbindung zwischen einem erhöhten Blutdruck und einer Nackenverspannung gibt. Der Grund: Die Nackenmuskulatur ist mit Hirnarealen verbunden, die wiederum zuständig für autonome Körperfunktionen wie die Atmung, den Herzschlag oder Blutdruck sind.

Wie viele Menschen haben Bluthochdruck?

Faktencheck Bluthochdruck. Etwa 20 bis 30 Millionen Deutsche haben Bluthochdruck. Drei von vier Menschen zwischen 70 und 79 Jahren leiden an Bluthochdruck. Vier von fünf Menschen wissen von der Erkrankung, 88 Prozent der Diagnostizierten lassen sich behandeln.

Was ist die Ursache für den hohen Bluthochdruck?

Bei der überwiegenden Zahl der Hochdruckpatienten kann keine eindeutige Ursache für den erhöhten Blutdruck festgestellt werden. Mediziner nennen diesen Bluthochdruck „essentielle Hypertonie“. Verursacht eine andere Erkrankung den hohen Blutdruck, wird von „sekundärer Hypertonie“ gesprochen.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet der Grune Punkt auf Glas?

Wie steigt der Bluthochdruck im Alter?

Im Alter steigt das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken. Denn mit den Jahren verlieren die Gefäße ihre Elastizität und versteifen. Häufig ist bei Älteren nur der obere Blutdruckwert erhöht – auch dies gilt als Bluthochdruck, der in der Regel behandelt wird. Heute entwickeln auch immer mehr Kinder Bluthochdruck.

Wie hoch ist der Blutdruck bei Männern und Frauen?

Im Alter von 60 bis 69 Jahren waren beide fast gleichauf (Frauen: 153/86; Männer: 150/88). Daher wird bei Erwachsenen in der Regel nur ein Wert für alle betont: mehr als 140/90 mmHg sollte der Blutdruck bei Erwachsenen Männern und Frauen nicht betragen.