Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert Ein Sauerstoffkonzentrator?
Es versorgt alle Patienten, die darauf angewiesen sind, dauerhaft und zuverlässig mit hoch konzentriertem Sauerstoff. Dementsprechend kann ein Sauerstoffgerät reinen Sauerstoff aus der atmosphärischen Luft filtern, anreichern und an Nutzerinnen und Nutzer abgeben. Wie funktioniert ein Sauerstoffkonzentrator?
Wie lange brauchen Konzentratoren Sauerstoff zu bekommen?
Im Rahmen einer Sauerstofflangzeittherapie müssen die Konzentratoren regelmäßig genutzt werden. Im Regelfall ist es notwendig, mindestens 16 Stunden täglich Sauerstoff zugeführt zu bekommen. Besonders schwere Fälle können eine ständige Sauerstoffzufuhr nötig machen.
Wie viel Sauerstoff kann ich abgeben?
Der Sauerstoffkonzentrator kann zwischen 1 und 5 Litern Sauerstoff pro Minute abgeben. Wir bieten auch sogenannte Highflowgeräte, die bis zu 12 Liter Sauerstoff pro Minute abgeben können.
Wie kann eine Luftsauerstoffkonzentration erzielt werden?
Wird Luft um ihren Hauptbestandteil Stickstoff erleichtert, nimmt zwangsläufig der Anteil der anderen Inhaltsstoffe zu. Auf diesem Weg kann über einen Sauerstoffkonzentrator eine Erhöhung des Luftsauerstoffs von den üblichen 21 Prozent auf einen Wert bis zu 96 Prozent erzielt werden.
Warum ist Sauerstoff sinnvoll für unseren Körper?
Sauerstoff ist essentiell für das Leben und unseren Körper. Schon allein deswegen scheint Sauerstofftherapie sinnvoll zu sein. Jede der etwa 70 Milliarden Zellen unseres Körpers braucht zur Erhaltung seiner Struktur und seiner Funktion Energie. Diese Energie wird durch die Oxidation mit Sauerstoff in der Zelle entwickelt.
Was ist die Sauerstofftherapie?
Aber Sauerstoff produziert nicht nur Energie, sondern entfernt auch Giftstoffe aus unserem Körper. Die Sauerstofftherapie heilt Wunden, erhöht die Lebensqualität und verlängert auch die Lebensdauer. Dieser Beitrag geht deshalb näher auf die Sauerstofftherapie, und die dazugehörigen Fragen, wie
Was sind die Folgen von zu wenig Sauerstoff im Blut?
Die Folgen von zu wenig Sauerstoff im Blut sind leicht erklärt: Je nach Ausmaß der Unterversorgung sinkt zunächst die körperliche Leistungsfähigkeit des Erkrankten und es wird ein ständiges Gefühl der Müdigkeit und Trägheit verspürt.