Was sind Schlieren im Auge?

Was sind Schlieren im Auge?

Patienten berichten immer wieder von Trübungen im Glaskörper ihres Auges wie Schlieren, Schatten oder Mücken. Dies sind sogenannter Glaskörper-Floater, im Französischen auch gerne als „fliegende Mücken“ (Mouches volantes) bezeichnet. Das Licht fällt durch Hornhaut, Pupille und weiter durch die Augenlinse ins Auge ein.

Warum sehe ich Fäden?

Betroffene, die unter einer Glaskörpertrübung leiden, sehen schwarze Punkte oder Fäden, die vor den Augen zu hüpfen scheinen. Dieses Phänomen wird auch „Mouches volantes“ genannt, was aus dem Französischen übersetzt so viel wie „fliegende Mücken“ oder „fliegende Fliegen“ bedeutet.

Was führt zu dunklen Flecken im Auge?

Ein Arterienverschluss oder ein Venenverschluss im Auge führen zu einer kurzfristigen Entwicklung von dunklen Flecken im Gesichtsfeld. Der Bereich des Auges, in dem die Netzhaut nicht mehr richtig durchblutet wird, fällt für das Sehen aus.

Ist der Fleck auf beiden Augen vorhanden?

Oft ist der Fleck auf beiden Augen vorhanden, außerdem hat er eigenartig bunte, zackige oder bewegte Ränder und verschwindet langsam nach mehreren Minuten. Dann ist es immer eine Form der Migräne, die meist nicht mit Kopfschmerzen einhergeht. Das ist kein absoluter Notfall, sondern sollte mittelfristig dem Hausarzt mitgeteilt werden.

LESEN SIE AUCH:   Wer zahlt wenn der Bruder stirbt?

Wie unterscheiden sich Flecken im Gesichtsfeld?

Beim Sehen von Flecken im Gesichtsfeld, muß man unterscheiden zwischen beweglichen Flecken und festen Flecken, die immer an der gleichen Stelle bleiben. Hier gibt es dann noch Unterschiede zwischen durchsichtigen und undurchsichtigen.

Wie verdecke ich das linke Auge?

Folgendes Vorgehen ist hilfreich: Man verdecke hintereinander kurz das rechte und dann das linke Auge. Wenn überrascht festgestellt wird, dass der Fleck auf beiden Augen in der gleichen Ecke vorhanden ist, ist es immer eine Besonderheit im Gehirn.