Kann man im Urin Nierensteine feststellen?

Kann man im Urin Nierensteine feststellen?

Mit Abstand am wichtigsten zur Diagnose von Nierensteinen sind bildgebende Verfahren, also Ultraschall (Sonografie), Ausscheidungsurografie, Computer- oder Kernspintomografie. Mit diesen Verfahren kann man feststellen, ob ein Stein vorhanden ist und ob Urinstau vorliegt.

Welcher Arzt kann Nierensteine feststellen?

Spezialisten für die Diagnose und Behandlung von Nierensteine sind Fachärzte für Urologie und Nephrologie. Während sich Nephrologen vor allem mit der Diagnose und konservativen Therapie von Nierensteinen beschäftigen, sind Urologen für den Bereich der ableitenden Harnwege zuständig.

Warum sind Nierensteine problematisch?

Dann befinden sie sich meist in einer Nische des Nierenkelchs und bewegen sich von dort nicht weg. Problematisch werden Nierensteine vor allem dann, wenn sie sich in Bewegung setzen, den Nierenausgang verstopfen, in den Harnleiter fallen oder den Eintritt in die Blase verstopfen.

LESEN SIE AUCH:   Kann man mit Hangouts kostenlos telefonieren?

Kann ein Urintest auf Krankheiten hinweisen?

Bestimmte Stoffe im Urin können auf Krankheiten hinweisen. Denn die Flüssigkeit enthält all diejenigen Stoffe, die vom Körper nicht mehr verarbeitet werden können. Dazu zählen auch verschiedene Gifte. Ein Urintest kann vor allem Veränderungen an den Nieren, der Blase und am Stoffwechsel aufzeigen.

Was kann mit einem Urintest überprüft werden?

Was kann mit einem Urin Test überprüft werden? Bestimmte Stoffe im Urin können auf Krankheiten hinweisen. Denn die Flüssigkeit enthält all diejenigen Stoffe, die vom Körper nicht mehr verarbeitet werden können. Dazu zählen auch verschiedene Gifte. Ein Urintest kann vor allem Veränderungen an den Nieren, der Blase und am Stoffwechsel aufzeigen.

Was sagt der Urin über unseren Gesundheitszustand aus?

Der Urin sagt viel über unseren Gesundheitszustand aus. Unter anderem, ob die Nieren erkrankt sind oder eine Blasenentzündung vorliegt. Zwar geben Farbe und Geruch des Urin ersten Aufschluss über etwaige Krankheiten, letzte Sicherheit bringt aber nur der Urin Test.

LESEN SIE AUCH:   Was macht einen guten Softwareentwickler aus?