Was ist eine chronische Fissur?
Besteht eine Fissur länger als sechs Wochen spricht man von einer chronischen Fissur. Die chronische Fissur zeichnet sich durch überschießendes Narbengewebe aus, welches äußerlich als Vorpostenmariske (Wächterfalte) und im oberen Analkanal als Analpolyp oder Analfibrom bezeichnet wird.
Wie kann sich die Fissur entzünden?
Als Komplikation kann sich die Fissur entzünden. Der Grund liegt in den Keimen, die bei der Stuhlpassage in die Analfissur eindringen können. Der tiefe Riss im After ist prädestiniert dafür Keimbelastungen unterworfen zu sein. Dies gilt insbesondere bei chronischen Analfissuren.
Wie kann ich eine frisch aufgetretene Fissur behandeln?
Eine frisch aufgetretene Fissur lässt sich durch eine Salbentherapie und Stuhlregulation in der Regel sehr gut behandeln. Daher ist die frühe Erkennung durch einen Proktologen von wesentlicher Bedeutung. Mit dem Übergang in eine chronische Fissur wird die Behandlung schwieriger, unter Umständen kann eine operative Therapie erforderlich sein.
„Wächtermariske“) am After und Narbengewebe im Bereich der Fissur handelt es sich um eine chronische Fissur. Häufig findet man auch eine kleine Gewebsvermehrung am inneren Ende der Fissur (sog. Analpapille). Die Unterscheidung zwischen einer akuten und einer chronischen Fissur ist für die Therapie entscheidend!
Was sind typische Fissuren bei Frauen?
Man spricht hier auch von typischen Fissuren. Risse, die Richtung Damm verlaufen, sind deutlich seltener (10 bis 20 Prozent) und treten fast nur bei Frauen auf. Neben diesen typischen Fissuren gibt es auch noch Risse in der Afterschleimhaut, die seitlich verlaufen oder an mehreren Stellen gleichzeitig auftreten.
Welche Operationen kommen bei chronischen Fissuren zur Anwendung?
Verschiedene Operationen kommen bei chronischen Fissuren zur Anwendung. Das Fissurdebridement ist in unserer Klinik die Therapie der Wahl in der Behandlung der chronischen Fissur. Das Fissurdebridement hat zum Ziel, alle Faktoren zu beseitigen, die die Heilung der Fissur behindern könnten.
Warum spricht man von atypischen Fissuren?
Bei atypischen Fissuren liegt meist eine andere Krankheit der Fissur zu Grunde (z.B. eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, ein Analekzem oder eine sexuell übertragene Krankheit). Von einer akuten Fissur spricht man, wenn der Schmerz weniger als 6 Wochen besteht und klinisch die typischen Zeichen einer bereits lang andauernden Fissur fehlen.