Bei welcher Stoffwechselstorung nimmt man zu?

Bei welcher Stoffwechselstörung nimmt man zu?

Ursache dafür kann eine Schilddrüsenunterfunktion sein. Betroffen sind im Schnitt mehr Frauen als Männer. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung des Energie-Stoffwechsels, die eine Gewichtszunahme zur Folge haben kann.

Wie viel kostet eine Kur zum Abnehmen?

Oft liegt der entsprechende Tagessatz für einen stationären Kuraufenthalt bei 70,- bis 150,- Euro pro Tag. Ein Kuraufenthalt dauert in der Regel bis zu drei Wochen, bei Kindern und in schweren Ausnahmefällen kann er bis zu sechs Wochen dauern.

Was ist die Behandlung einer Gewichtszunahme?

Gewichtszunahme: Behandlung je nach Ursache unterschiedlich. Ernährungsprobleme als Ursache einer Gewichtszunahme erfordern zur Behandlung die Zusammenarbeit von Patient, Arzt und Ernährungsberatern. Das Ziel ist dabei, die Ernährung und die körperlichen Aktivität aufeinander abzustimmen und zu optimieren.

Was hängt mit der Gewichtszunahme zusammen?

Häufig hängt die Gewichtszunahme jedoch mit der Ernährung zusammen: Wer mehr Kalorien zu sich nimmt, als der Körper verbraucht, nimmt an Körpergewicht zu. Aber auch Erkrankungen können zu einer Gewichtszunahme führen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist das Crest Syndrom?

Was ist eine übermässige Gewichtszunahme?

Eine übermässige Gewichtszunahme durch zu viel und hochkalorisches Essen und zu wenig Bewegung führt zu Übergewicht und Adipositas, auch Fettleibigkeit oder Fettsucht genannt. Eine Gewichtszunahme kann aber nicht nur durch die Zunahme an Körperfett, sondern auch durch Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme) bedingt sein.

Kann eine Gewichtszunahme zu Übergewicht führen?

Eine Gewichtszunahme kann zu Übergewicht und schließlich sogar zur Fettleibigkeit (Adipositas) führen. Und das trifft weltweit in den Industrieländern immer mehr Menschen. Starkes Übergewicht kann sich beispielsweise negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirken.