Inhaltsverzeichnis
Wie entsteht eine Fistel zwischen der Harnblase und dem Darm?
Wie bei einer Fistel zwischen der Harnblase und dem Darm, treten über die Scheide Darmgase aus, in einigen Fällen auch Stuhl. Des Weiteren wird Schleim über die Scheide ausgeschieden. Durch die Darmbakterien kann auch hier in der Scheide eine Entzündung entstehen, welche mit Jucken und Brennen einhergeht.
Wie ist die Behandlung von Fisteln gut?
Die allgemeine Prognose in der Behandlung von Fisteln ist gut. Die Behandlungserfolge und die Dauer der Erkrankung variieren vor allem mit der Größe der Fistel. Große Defekte insbesondere des Darms können wochenlanger Behandlung bedürfen und eine Heilung kann nicht garantiert werden.
Wie erfolgt die Behandlung einer Harnfistel?
Die Therapie einer Harnfistel erfolgt in erster Linie chirurgisch. Nur ganz kleine Fisteln können sich von selbst wieder verschliessen, so dass bei allen anderen Fällen eine Operation notwendig ist. Meistens wird dabei die Fistel entfernt und das entstehende Loch zugenäht.
Was kann eine Fistel vom Darm äußern?
Häufig treten jedoch weniger eindeutige Symptome auf, die zwar auf eine Fistel vom Darm hindeuten können, diese jedoch noch nicht beweisen. Hierbei ist vor allem eine eitrige Entzündung am Bauchnabel zu nennen, die sich durch Schmerzen, Rötung sowie übelriechenden Ausfluss am Nabel äußern kann.
Ist eine Fistelbildung im Rahmen einer entzündlichen Darmerkrankung wichtig?
Lediglich bei Fistelbildung im Rahmen einer entzündlichen Darmerkrankung kann zunächst eine konservative Therapie erfolgen. Daher ist eine genaue Diagnosestellung und die enstprechende Wahl der geeigneten Behandlungsmethode wichtig.
Was sind die Ursachen für eine Fistel?
Die Ursachen für das Entstehen einer Fistel sind vielseitig: Vor allem Analfisteln entstehen im Rahmen eines Abszesses, einer Eiterhöhle im Analbereich. Damit der Eiter aus dieser Höhle ablaufen kann, bildet sich ein Kanal, eine Fistel. Fisteln entstehen ebenso häufig im Rahmen einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung wie Morbus Crohn.