Was ist TCM genau?

Was ist TCM genau?

Über 10.000 Jahre alt ist die traditionelle chinesische Medizin (TCM). Bei der fernöstlichen Heilform liegt der Fokus auf der Tatsache, dass Körper, Seele und Umwelt nicht unabhängig voneinander, sondern als eng miteinander verbunden betrachtet werden.

Was gehört zur TCM?

Die fünf Säulen der TCM

  1. Säule 1: Akupunktur und Moxibustion.
  2. Säule 2: Die Arzneimittel (CAT)
  3. Säule 3: Die Koordinationsübungen (Qigong und Taiji)
  4. Säule 4: Die Massage (Tuina)
  5. Säule 5: Die Ernährung.

Welche Kräuter sind gut zu beschriften?

Wichtig ist, die Kräuter immer gut zu beschriften, da sie eingefroren leicht zu verwechseln sind. Viele halten Löwenzahn, Giersch und Brennnessel für Unkraut.

Wie kann ich die gewaschenen Kräuter Einfrieren?

Zum Einfrieren die gewaschenen und abgetrockneten Kräuter entweder im Ganzen in Gefrierbeutel füllen und gut verschließen oder kleingeschnitten mit etwas Wasser portionsweise in Eiswürfelbehälter geben. Wichtig ist, die Kräuter immer gut zu beschriften, da sie eingefroren leicht zu verwechseln sind.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man Rheuma im Blut feststellen?

Was werden von den Fluggästen nach chinesischen Botschaften verlangt?

Von allen Fluggästen, die nach China einreisen, werden negative PCR- und IgM-Antikörper-Testergebnisse verlangt, die im selben Konsularbezirk ausgestellt wurden. Sollte der PCR-Test beispielsweise im Konsularbezirk der chinesischen Botschaft in Berlin durchgeführt worden sein, so muss auch der IgM-Antikörper-Test von dort stammen.

Wie sollte ich Kräuter gründlich waschen?

Zu Hause alle Kräuter vor dem Weiterverarbeiten gründlich waschen. Manche Kräuterexperten raten dazu, die Kräuter am besten um die Mittagszeit zu ernten. Dann sei der Gehalt an ätherischen Ölen und damit der Wirkstoffgehalt am höchsten. Wie alle Kräuter sollten auch Wildkräuter möglichst frisch verarbeitet werden.