Wie kann Terbinafin angewendet werden?

Wie kann Terbinafin angewendet werden?

Das Präparat Terbinafin kann auf unterschiedliche Art angewendet werden, und zwar äußerlich (lokal) als Gel oder Creme sowie als Spray, zudem innerlich (systemisch) in Tablettenform bei Pilzinfektionen der Nägel sowie der Haut.

Wie lange dauert die Dosierung von Terbinafin?

Die normale Dosierung liegt bei einmal täglich 250 mg Terbinafin. Wenn Ihre Leber oder Nieren nicht richtig arbeiten, wird die Dosis halbiert. Bei Pilzerkrankungen der Haut nehmen Sie die Tabletten vier bis sechs Wochen lang ein, bei Pilzbefall an den Fingernägeln etwa sechs Wochen, an den Fußnägeln bis zu sechs Monate.

Kann Terbinafin während der Schwangerschaft angewendet werden?

Da nur sehr begrenzt Daten zur Anwendung von Terbinafin bei Schwangeren vorliegen, sollte der Wirkstoff sicherheitshalber nicht während der Schwangerschaft angewendet werden. Gleiches gilt für die Stillzeit. Auch bei Kindern wird von der Anwendung von Terbinafin abgeraten.

LESEN SIE AUCH:   Was tun wenn man Schlagsahne zu lange geschlagen hat?

Kann ich Terbinafin gegen meinen Nagelpilz einnehmen?

Habe Terbinafin gegen meinen Nagelpilz eingenommen, das wohl übliche Schema. Anfangs (März dieses Jahres) eine Woche lang einmal täglich, dann einmal wöchentlich. Anfangs keine Nebenwirkungen. Das Erscheinungsbild der Fußnägel hat sich sehr langsam verbessert.

Ist Terbinafin 250mg verschreibungspflichtig?

Mit Ausnahme der hochdosierten Terbinafin 250mg Tabletten, sind diese Medikamente nicht verschreibungspflichtig. Sie sind allerdings apothekenpflichtig und können daher nur in Apotheken erworben werden. Wirken Terbinafin Präparate auch mit Alkohol zusammen?

Wie lange dauert die Behandlung von Nagelpilz?

Zudem gibt es wasserlöslichen Nagellack mit Terbinafin zur Behandlung von leichtem bis mittelschwerem Nagelpilz. Bei einer schweren Hautpilz- oder Nagelpilz-Infektion erfolgt die Therapie systemisch (in Form von Terbinafin-Tabletten). Die Anwendung erfolgt bei Hautpilz meist nur einige Wochen, bei Nagelpilz aber unter Umständen auch mehrere Monate.