Was ist die Behandlung einer Aortenklappenstenose?

Was ist die Behandlung einer Aortenklappenstenose?

Die Behandlung einer Aortenklappenstenose ist von der Ausprägung der Stenosierung abhängig. Liegt ein leichte Verengung der Aortenklappe vor, ist die Behandlung in der Regel zunächst konservativ. Bei einer Aortenstenose bedeutet das den Verzicht auf schwere körperliche Belastungen, Betroffene sollen sich schonen.

Welche Indikationen gibt es für den Aortenklappenersatz?

Es gibt grundsätzlich zwei Indikationen für den Aortenklappenersatz – die Aortenstenose und die Aorteninsuffizienz . Eine Aortenstenose sollte dann durch Aortenklappenersatz behandelt werden, wenn die Stenose eine Symptomatik ( Herzinsuffizienz) verursacht.

Wie findet der Eingriff in der Aortenklappe statt?

Der Eingriff findet unter Kardioplegie und extrakorporaler Zirkulation statt. Zur Darstellung der Aortenklappe wird der aufsteigende Teil der Aorta quer eingeschnitten. Die erkrankte Klappe wird vom Klappenring abgetrennt, bestehende Verkalkungen in der Umgebung der Klappe werden entfernt.

Wie kann man eine Aortenstenose beurteilen?

Im EKG (Elektrokardiogramm) können für eine Aortenstenose typische Zeichen abgelesen werden und in einer Herzultraschalluntersuchung (Echokardiographie) lassen sich Herzklappen und Herzfunktion sehr gut beurteilen.

LESEN SIE AUCH:   Welchen Abschluss braucht man um bei Louis Vuitton zu arbeiten?

Wie funktioniert die Prophylaxe bei Aortenstenose?

Durch einen Ersatz der Aortenklappe konnte die Prognose deutlich verbessert werden, sodass vor allem ältere Patienten mit Aortenstenose mittlerweile gleich alt werden, wie Personen, die nicht an einer Aortenstenose leiden. Die bestmögliche Prophylaxe besteht bei degenerativen Stenosen in der Reduzierung der Risikofaktoren.

Wie verändert sich das Geräusch bei einer Aortenstenose?

Diese sind bei einer Aortenstenose auf typische Weise verändert. Außerdem leitet sich dieses Geräusch bis zu den Halsschlagadern fort und ist dort ebenfalls zu hören. Das EKG kann auch in fortgeschrittenem Stadium nur die Vergrößerung des linken Ventrikels zeigen und damit nur indirekte Hinweise für eine Aortenstenose liefern.

Wie schlecht ist die Prognose bei Aortenstenosen?

Unbehandelt ist die Prognose bei Aortenstenosen schlecht. Komplikationen, die infolge einer nichtbehandelten Aortenstenose in Erscheinung treten können, werden letztlich durch den erschwerten Durchfluss des Blutes durch die Aortenklappe verursacht.