Was ist der Nifedipin-Typ?

Was ist der Nifedipin-Typ?

Der Wirkstoff Nifedipin gilt als Leitsubstanz für einen der drei Strukturtypen von Kalziumantagonisten. Es handelt sich um die Blutdrucksenker vom Nifedipin-Typ. Die beiden anderen Kalziumantagonisten gehören zu den Phenylalkylaminen (Verapamil-Typ) und den Benzothiazepinen (Diltiazem-Typ).

Welche Nebenwirkungen sind mit Nifedipin verbunden?

Risiken und Nebenwirkungen sind mit Einnahme von einem Nifedipin-Präparat auch verbunden. Nebenwirkungen, bei denen die Häufigkeit nicht bekannt ist, gibt es nicht. Es gibt aber Nebenwirkungen, die häufig, gelegentlich oder selten bzw. auch nur sehr selten auftreten.

Wie lange dauert die Freisetzung von Nifedipin Sandoz 30 mg Tabletten?

Die Freisetzung beginnt nach einer für OROS-Systeme charakteristischen Verzögerungszeit (lag time) von etwa zwei Stunden mit einer nahezu konstanten Rate und ist nach etwa 23 h beendet. Dagegen ist das Freisetzungsverhalten der Nifedipin Sandoz 30 mg Tabletten deutlich pH-abhängig.

Wie lange dauert die Gabe von 10 mg Nifedipin?

10 mg oral (Kapsel zerbeißen und mit dem Inhalt sofort hinunterschlucken). Frühestens nach ca. 30 Minuten kann bei ausbleibender oder ungenügender Wirkung eine erneute Gabe von 10 mg Nifedipin erfolgen. Zu den sehr häufig (≥ 1/10) aufgetretenen Nebenwirkungen unter Nifedipin zählen: Nifedipin wird über das Cytochrom P450 3A4-System metabolisiert.

Wie ist Nifedipin kontraindiziert?

Neben der instabilen Angina pectoris ist Nifedipin auch bei Herzinfarkt, hochgradigen Aortenklappenstenosen, Schockzuständen oder bei Gabe bestimmter Medikamente wie Rifampicin kontraindiziert. Häufige Nebenwirkungen bei Einnahme von Nifedipin sind Kopfschmerzen, Flush (Erröten) und allgemeines Schwächegefühl.

LESEN SIE AUCH:   Ist der Ehepartner in der Privatinsolvenz insolvent?

Wie wird die Blutdrucksenkung empfohlen?

Das Ausmaß der Blutdrucksenkung und die Auswahl der antihypertensiven Substanzen richtet sich nach der Organschädigung. Bei der hypertensiven Krise (Blutdruckkrise) ohne lebensgefährliche Symptome wird im Gegensatz zum hypertensiven Notfall eine langsamere Blutdrucksenkung über einen Zeitraum von 24-48 h empfohlen.

Was ist die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin?

Die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin beruht auf einer Weitstellung der herzfernen Blutgefässe (Arterien). Der Gefässwiderstand wird erniedrigt und die erhöhten Blutdruckwerte gesenkt. Nifedipin-Mepha darf nur auf Verschreibung und unter ständiger Kontrolle eines Arztes bzw. einer Ärztin verwendet werden.

Welche Nebenwirkungen können bei Nifedipin auftreten?

Folgende Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Nifedipin auftreten: Zu Beginn der Behandlung können häufig leichte Kopfschmerzen, Gesichtsrötung und Wärmegefühl auftreten. Es wurde auch häufig über Schwindel, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Hautreaktionen (Hautrötung, Juckreiz), Schwitzen, Kribbeln,…

Wie wirkt Nifedipin auf das Herz?

Nifedipin verringert den Sauerstoffbedarf des Herzens und schützt das Herz vor Überbelastung. Seine spannungslösende Wirkung auf die Gefässe? einschliesslich der Herzkranzgefässe? verhindert die Entstehung von Herzschmerzen ( Angina pectoris) oder reduziert deren Häufigkeit und Schmerzintensität.

Was sind die Ursachen für niedrige Herzfrequenz?

Die Ursachen für niedrige Herzfrequenz sind sehr unterschiedlich. Dies und arterielle Hypertonie und Schmerzsyndrome, Mangelernährung und unsachgemäße Einnahme von Medikamenten. Verschiedene Veränderungen in der Arbeit des Herzens verursachen sehr oft eine Bradykardie.

Warum sollte man auf die Nifedipin-Kapseln verzichten?

Nach Auswertung von Berichten über schwere Komplikationen forderten die Autoren, auf die schnell wirksamen und schlecht steuerbaren Nifedipin-Kapseln in der Therapie der hypertensiven Krise zu verzichten. 2 Das Krankheitsbild selbst ist ein „Stiefkind“ der medizinischen Forschung.

LESEN SIE AUCH:   Kann Gesellschafter Geschaftsfuhrer auf Gehalt verzichten?

Wie kann ich Nifedipin beeinträchtigen?

Die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr, zum Bedienen von Maschinen oder zum Arbeiten ohne sicheren Halt kann durch die Einnahme von Nifedipin beeinträchtigt sein. Dies gilt in verstärktem Maße bei Behandlungsbeginn, Dosiserhöhung und Präparatewechsel sowie im Zusammenwirken mit Alkohol.

Wie hoch ist die Dosis von Nifedipin?

3-mal täglich 1 Weichkapsel Nifedipin AL 5 (entspr. 15 mg Nife-dipin pro Tag). Falls höhere Dosierungen notwendig sind, ist eine stufenweise Erhöhung der Tagesdosis auf 3-mal 10 mg bis 3-mal 20 mg Nifedipin möglich. Hierfür stehen Kapseln mit geeigneten Wirk-stoffstärken zur Verfügung. Die maximale Tagesdosis beträgt 60 mg Nifedipin.

Warum wird Nifedipin in der Notfallmedizin eingesetzt?

Aufgrund der Gefahr der Auslösung von Verengungen der Herzkranzgefäße wird Nifedipin in der Notfallmedizin bei gleichzeitigem Verdacht auf Vorhandensein einer koronaren Herzerkrankung nur noch sehr zurückhaltend eingesetzt.

Ist Nifedipin in der Muttermilch angewendet?

Nifedipin geht in die Muttermilch über und darf während der Stillzeit nicht angewendet werden. Die Nifedipinkonzentration in der Milch ist nahezu vergleichbar mit der Serumkonzentration der Mutter.


Was ist die maximale Dosis von Nifedipin?

Die maximale Tagesdosis beträgt 60 mg Nifedipin. Bei Bedarf 1 Kapsel (entsprechend 10 mg Nifedipin). Die Kapsel muss zerbissen und mit dem Inhalt sofort heruntergeschluckt werden. Bei ausbleibender oder ungenügender Wirkung kann frühestens nach ca. 30 Minuten eine erneute Gabe von 10 mg Nifedipin erfolgen.

Was ist der Unterschied zwischen Amlodipin und Nifedipin?

Amlodipin und Nifedipin werden beide zur Kontrolle von Bluthochdruck und Angina eingesetzt. Der Mechanismus, durch den beide wirken, ist derselbe, aber während Amlodipin lang wirkt und Nifedipin eine kurz wirkende Medizin ist. Aufgrund dessen ist die Dosis von jedem unterschiedlich, was am besten vom behandelnden Arzt entschieden wird.

LESEN SIE AUCH:   Wann beginnt die regelaltersrente?

Welche Nebenwirkungen kann Nifedipin erleiden?

Die Nebenwirkungen, die durch Nifedipin verursacht werden, sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Sodbrennen, schneller und unregelmäßiger Herzschlag, Verstopfung, Schwellung der Hände und Füße usw.Es zeigt sich, dass Patienten unter Nifedipin im Vergleich zu Amlodipin mehr Nebenwirkungen erleiden.

Wie groß ist die Dosis von Nifedipin?

Bei Bedarf kann die Dosis auf 2-mal täglich 2 Retardtabletten (entsprechend 80 mg Nifedipin pro Tag) erhöht werden. 2-mal täglich 1 Retardtablette (entsprechend 40 mg Nifedipin pro Tag). Bei Bedarf kann die Dosis auf 2-mal täglich 2 Retardtabletten (entsprechend 80 mg Nifedipin pro Tag) erhöht werden.

Kann Nifedipin zu einer Erhöhung der Sterblichkeit führen?

Es gibt Hinweise darauf, dass Nifedipin in schnell freisetzenden Darreichungsformen bei Patienten mit essenzieller Hypertonie oder chronischer Angina pectoris, dosisabhängig zu Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. Myokardinfarkt) und zu einer Erhöhung der Sterblichkeit führt.

Welche Kapseln sind geeignet für Nifedipin?

Hierfür stehen Kapseln mit geeigneten Wirkstoffstärken zur Verfügung. Die maximale Tagesdosis beträgt 60 mg Nifedipin (12 Kapseln). Die Behandlung soll möglichst individuell nach dem Schweregrad der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten durchgeführt werden.

Die maximale Tagesdosis beträgt 60 mg Nifedipin (6 Kapseln). Bei Bedarf 1 Kapsel (entsprechend 10 mg Nifedipin). Die Kapsel muss zerbissen und mit dem Inhalt sofort heruntergeschluckt werden. Bei ausbleibender oder ungenügender Wirkung kann frühestens nach ca. 30 Minuten eine erneute Gabe von 10 mg Nifedipin erfolgen.

Was ist die empfohlene Tagesdosis von Nifedipin?

Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis: 3-mal täglich 1 Kapsel (entsprechend 15 mg Nifedipin pro Tag). Falls höhere Dosierungen notwendig sind, ist eine stufenweise Erhöhung der Tagesdosis auf 3-mal 10 mg bis 3-mal 20 mg Nifedipin möglich.

Bei Bedarf 1 Kapsel (entsprechend 10 mg Nifedipin). Die Kapsel muss zerbissen und mit dem Inhalt sofort heruntergeschluckt werden. Bei ausbleibender oder ungenügender Wirkung kann frühestens nach ca. 30 Minuten eine erneute Gabe von 10 mg Nifedipin erfolgen.