Inhaltsverzeichnis
Was passiert bei der Zerrung der Wadenmuskeln?
Meist passiert es, wenn Sie den Wadenmuskel beim Laufen zu stark belasten oder unbeabsichtigt und zu schnell überdehnen, beispielsweise beim übermütigen Sprint aufs Tor oder dem peinlichen Stolperer auf der Treppe. Bei dieser Zerrung verhärtet sich der Muskel in der Wade und er schmerzt.
Was stört die Wadenmuskulatur?
Verkürzte Wadenmuskeln stören das Zusammenspiel der Muskelschlingen im Bein; Verspannungen und Dysbalancen können sich negativ auf die Statik der Wirbelsäule auswirken. Die Wadenmuskulatur neigt bei langem Stehen zur Verspannung und Verkürzung; besonders aber dann, wenn häufig Schuhe mit hohen Absätzen getragen werden.
Welche Beschwerden haben mit der Wadenmuskulatur zu tun?
Beschwerden, die mit der Wadenmuskulatur in Zusammenhang gebracht werden, können von den Muskeln selbst ausgehen oder von der nervlichen Versorgung verursacht werden. Die häufigste und in der Regel harmloseste Form ist der Muskelkater. Er stellt sich meist innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach einer Überlastung des betreffenden Muskels ein.
Kann ich die Wadenmuskulatur entlasten?
Um die Wadenmuskulatur zu entlasten, sollten Sie nicht barfuß gehen, sondern Schuhwerk mit einem höheren Absatz nutzen. Keine Massage: Eine Massage unmittelbar nach der Verletzung regt den Blutfluss an und führt zu einer stärkeren Schwellung und zu Schmerzen.
Was ist eine Wadenmuskulatur gemeint?
Als Wadenmuskulatur bezeichnet man die Gruppe von Skelettmuskeln, die sich in der Flexorenloge an der Rückseite des Unterschenkels, der Wade befinden. Im engeren Sinn ist mit „Wadenmuskel“ häufig nur der Musculus triceps surae gemeint.
Welche Muskeln sind zur Wadenmuskulatur zusammengefasst?
Von der Vielzahl der Muskeln im Bereich der Waden zählen nur der zweiköpfige Wadenmuskel (Musculus gastrocnemius) und der Schollenmuskel (Musculus soleus) zur Wadenmuskulatur im engeren Sinn. Beide Muskeln werden häufig als dreiköpfiger Wadenmuskel (Musculus triceps surae) zusammengefasst.
Was ist eine Zerrung der Wadenmuskulatur?
Bei einer Zerrung ist die Funktionalität der Wadenmuskulatur demzufolge eingeschränkt. Dies wiederum kann leichte bis mittelschwere Bewegungseinbußen für den betroffenen Unterschenkel bedeuten.