Ist der Triglycerid-Wert zu hoch?

Ist der Triglycerid-Wert zu hoch?

Wenn die Blutuntersuchung zeigt, dass der Blutwert Triglycedride zu niedrig ist, dann ist das meist eine Überraschung – auch für den Arzt. Denn in unserer westlichen Konsumgesellschaft herrscht ein Überangebot an fett- und zuckerhaltigen Nahrungsmitteln. Es kommt daher weit häufiger vor, dass die Triglycerid-Werte zu hoch sind als umgekehrt.

Was ist die falsche Dosierung von Triglycerid-senkenden Medikamenten?

Falsche Dosierung von Triglycerid-senkenden Medikamenten (meistens) Niedrige Triglycerid-Werte sind im Grunde erstrebenswert, weil sich das Risiko einer Arteriosklerose dadurch verringert – und damit auch das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Allerdings sollte natürlich ausgeschlossen werden, dass es zu Stoffechselproblemen im Darm kommt.

Ist der Cholesterinspiegel dauerhaft zu hoch?

Ist der Cholesterinspiegel dauerhaft zu hoch, lassen sich die Werte durch den bevorzugten Konsum von ungesättigten Fettsäuren, Ballaststoffen, Gemüse und Obst senken. Gesättigte Fettsäuren sollten vermieden werden. Diese sind in allen tierischen Fetten enthalten, z. B. in Butter, Butterschmalz oder Gänseschmalz.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel kostet Zahnsteinentfernung bei Hunden?

Ist dies problemlos mit einem Cholesterin-Messgerät möglich?

Dies kann problemlos mit einem Cholesterin-Messgerät geschehen oder auch mit einem Cholesterin-Schnelltest mittels Teststreifen. Solche Geräte gibt es mittlerweile auch für den Heimbereich, es ist also nicht für jede Messung ein Gang zum Arzt nötig.

Ist die Konzentration der Triglyceride zu niedrig?

Erweist sich die Konzentration der Triglyceride als zu niedrig, fehlt Ihnen eine wichtige Energiereserve. Schließlich liefern die Blutfette den nötigen Körperantrieb zwischen den Mahlzeiten. Welche Ursachen führen zu einem niedrigen Triglycerid-Wert?

Wie sinkt die Triglyceride im Blut?

Bei einer Mangelernährung sinkt die Konzentration des Blutwerts unter den Normbereich. Sinken die Triglycerid-Werte, geht das Phänomen häufig mit einem Verlust der Körpermasse einher. Um die Triglyceride im Blut zu normalisieren, empfehlen die Ärzte eine ausgewogene, aber fettreichere Ernährung.

Wie hoch darf das LDL-Cholesterin sein?

Dabei wird der Triglyceridwert am stärksten durch die Nahrungsaufnahme beeinflusst. Wie hoch darf das Cholesterin sein? Bei Männern zwischen 33 und 45 mg/dl (0,85 bis 1,16 mmol/)l. Bei Männern und Frauen sollte das LDL-Cholesterin 150 mg/dl (3,87 mmol/l) nicht übersteigen. Welche Gesundheitsprobleme drohen?

LESEN SIE AUCH:   Was wird bei einer Plasmapherese gemacht?