Warum L-Thyroxin vor dem Essen einnehmen?
„Normalerweise wird empfohlen, das Medikament Levothyroxin – ein künstliches Hormon, das wie die körpereigenen Hormone der Schilddrüse wirkt – ein halbe Stunde vor dem Frühstück auf nüchternen Magen zu verabreichen, weil dann die Bioverfügbarkeit besonders gut ist“, erklärt Dr.
Wie soll man Thyroxin einnehmen?
Mediziner empfehlen meist, L-Thyroxin einmal täglich morgens, etwa 30 Minuten vor dem Frühstück auf nüchternen Magen einzunehmen. Schlucken Sie das Medikament nur mit Wasser. Insbesondere ist eine L-Thyroxin-Einnahme mit Kaffee oder calciumhaltigen Lebensmitteln wie Milch oder Joghurt zu vermeiden!
Wie viel L-Thyroxin in die Tabletten aufgenommen werden?
Das bedeutet, dass von 100 µg L-Thyroxin nur 80 µg aufgenommen werden. 80 von 100. 80 \%. Das setzt allerdings voraus, dass die Tablette vor und nicht nach dem Frühstück eingenommen wird. Denn die Aminosäuren aus der Nahrung würden dann mit dem L-Thyroxin um die Transporter für die Aufnahme aus dem Darm ins Blut konkurrieren.
Wann sollte Levothyroxin eingenommen werden?
Levothyroxin sollte grundsätzlich nüchtern am Morgen eingenommen werden, etwa 30 Minuten vor dem Frühstück. Als Einnahmeflüssigkeit empfiehlt sich ausschließlich Wasser, vorzugsweise aus dem Wasserhahn.
Wie lange dauert die Einnahme von L-Thyroxin vor dem Frühstück?
Die Einnahme von L-Thyroxin 30 Minuten vor dem Abendessen oder vor dem Schlafengehen mit mindestens zwei Stunden Abstand ur letzten Mahlzeit ist ebenso effektiv wie eine morgendliche Nüchterneinnahme 30 Minuten vor dem Frühstück.
Kann die Levothyroxin-Resorption beeinträchtigt werden?
Die Levothyroxin-Resorption kann zudem durch Raloxifen, Cholestyramin und Protonenpumpeninhibitoren beeinträchtigt werden. Alle Wirkstoffe, die den Magen-pH-Wert heraufsetzen, verringern die Absorption des Schilddrüsenhormons.