Wer ist Rechtsnachfolger einer geloschten GmbH?

Wer ist Rechtsnachfolger einer gelöschten GmbH?

Nach Löschung von GmbH bzw. UG: Was passiert mit einer aus dem Handelsregister gelöschten GmbH bzw. Wenn eine GmbH oder UG aus dem Handelsregister gelöscht wurde und die Gesellschaft kein Vermögen mehr hat, ist die Gesellschaft vollbeendet und hört – grundsätzlich ohne Rechtsnachfolger – auf, zu existieren.

Was passiert wenn man eine GmbH auflöst?

Mit der Auflösung der Gesellschaft erlischt die Vertretungsbefugnis der Geschäftsführer. Die Auflösung der Gesellschaft ist sodann gemäß §65 Abs. 1 GmbHG zur Eintragung in das Handelsregister anzumelden. Weiterhin müssen sie die Liquidatoren der Gesellschaft in das Handelsregister anmelden (§67 GmbHG).

Wer kann eine GmbH auflösen?

Die Gesellschafter können die Gesellschaft durch Beschluss auflösen. Der Beschluss bedarf – sofern im Gesellschaftsvertrag nicht etwas Abweichendes vereinbart wurde – einer Mehrheit von drei Vierteilen der abgegebenen Stimmen. Der Beschluss stellt in der Regel keine Satzungsänderung dar.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Voraussetzungen zur Verlangerung der Bewahrung?

Wer vertritt eine gelöschte GmbH?

Eine Klage gegen eine wegen Vermögenslosigkeit gelöschte GmbH setzt voraus, dass die Löschung gelöscht wird (Wiedereintragung der GmbH), eine Nachtragsliquidation angeordnet und ein Nachtragsliquidator bestellt wird, der die „wiedererstandene“ GmbH vertritt.

Wie wird die Auflösung von Gläubigern bekanntgemacht?

Die Auflösung muss mit einem Gläubigeraufruf im Bundesanzeiger bekanntgemacht werden. Mit diesem Aufruf beginnt das sogenannte Sperrjahr. Erst danach kann das Vermögen auf die Gesellschafter verteilt werden, die Liquidationsphase endet.

Wie kann ich eine GmbH auflösen?

Wer seine GmbH auflösen möchte, der muss sich an bestimmte Vorschriften halten. Außerdem braucht es zudem die Zustimmung aller Gesellschafter einer GmbH. Du als Gesellschafter alleine kannst eine GmbH also nicht von heute auf morgen auflösen. Doch welche Gründe könnte es überhaupt geben, eine GmbH zu beenden?

Was sind die rechtlichen Gründe für die aufgelöste GmbH?

Sie müssen versichern, dass keine rechtlichen Gründe gegen ihre Bestellung sprechen, wie etwa Insolvenzdelikte. In der Liquidationsphase wird die aufgelöste GmbH abgewickelt. Ziel ist es, das Vermögen an die Gesellschafter zu verteilen.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Unternehmensbeteiligungen?

Welche Gründe gibt es für die Auflösung der GmbH?

Weitere Gründe für die vorgeschriebene GmbH Auflösung werden im § 60 GmbH-Gesetz genannt: Im Gesellschaftervertrag wurde eine Lebensdauer der GmbH festgesetzt oder es gibt laut Vertrag andere Auflösungsgründe GmbH-Auflösung per Gesellschafterbeschluss ist die wohl klassischste Variante.