Welche Erkrankungen gehoren zur neurochirurgischen Wirbelsaulenchirurgie?

Welche Erkrankungen gehören zur neurochirurgischen Wirbelsäulenchirurgie?

Spezialisten der Neurochirurgischen Wirbelsäulenchirurgie behandeln außerdem degenerative, also verschleißbedingte Erkrankungen der Wirbelsäule wie Spondylarthrose und degenerative Lumbalskoliose. Entzündliche Erkrankungen gehören auch zum Therapiespektrum der Neurochirurgischen Wirbelsäulenchirurgie – dazu zählen:

Was ist die Operation zur Wirbelsäulenstabilisierung?

Neben konservativen Verfahren ist die Operation zur Wirbelsäulenstabilisierung ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung von Erkrankungen an der Wirbelsäule. Eine Operation an der Wirbelsäule kann entweder vom Bauch (ventral) oder vom Rücken (dorsal) aus erfolgen.

Was sind die häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule?

Eine der häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule ist der Bandscheibenvorfall. Spezialisten der Neurochirurgischen Wirbelsäulenchirurgie behandeln außerdem degenerative, also verschleißbedingte Erkrankungen der Wirbelsäule wie

Was sind die Symptome an der Wirbelsäule?

Erkrankungen an der Wirbelsäule können sich durch unterschiedliche Symptome bemerkbar machen und sind zu Beginn häufig sehr schwer abzugrenzen. Schmerzen, Gefühlsstörungen und Krafteinschränkung stehen im Zentrum der Beschwerden. Eine Krafteinschränkung im Bereich der Beine kann zu einer deutlichen Geheinschränkung führen.

LESEN SIE AUCH:   Wann ist die Kristallhochzeit?

Welche Möglichkeiten gibt es für die Operation der Wirbelsäule?

Ein Experte für die Operation wird Ihnen anhand Ihres individuellen Krankheitsbildes verschiedene Möglichkeiten und auch Alternativen zur Operation aufzeigen. Hierzu zählen zum Beispiel physiotherapeutische Übungen, Rückentraining mit Muskulaturaufbauund Schmerztherapie. Welche Symptome bemerke ich bei Erkrankungen der Wirbelsäule?

Welche Unfallfolgen führen zu Schäden der Wirbelsäule?

Neben direkten Unfallfolgen (z. B. Bruch eines Wirbelkörpers oder Wirbelkörperfortsatzes) führen oft lange Fehlbelastung und Abnutzung zu Schäden im Aufbau der Wirbelsäule. Besonders häufig sind die Bandscheiben betroffen. Diese wirken als Druckpolster und sind daher sehr dehnbar.