Was ist der Ethikkodex?

Was ist der Ethikkodex?

Ein Ethikkodex (Verhaltenskodex) ist ein systematisch zusammengestellter, gut definierter und klar formulierter Regel- und Richtlinienkatalog mit Empfehlungen, welches Verhalten bezogen auf Dilemma-Situationen angewandt werden soll.

Warum ist im Pflegeberuf die persönliche Auseinandersetzung mit Ethik wichtig?

Der engere Begriff bezeichnet Pflege als Beruf bzw. als professionelles Handeln (nursing). Ihre Aufgabe ist die ethische Reflexion nicht nur des pflegerischen Handelns, sondern auch des Verhaltens von Pflegenden und ihrer Haltung gegenüber Patientinnen und Patienten sowie ihren Angehörigen.

Was heist ICN?

Der Weltbund der Pflegenden, der International Council of Nurses (ICN), ist ein Zusammenschluss von 130 nationalen Pflegeverbänden. Er vertritt damit 16 Millionen Pflegende weltweit.

Welche ethische Prinzipien gibt es?

Es zeigt, dass sich ethische Handlungskompetenz sowohl durch hermeneutisches Verstehen normativer Ethik als auch durch die vier Prinzipien (Autonomie-Prinzip, Wohltuens- / Fürsorge-Prinzip, Nicht-Schadens-Prinzip, Prinzip der Gerechtigkeit) in ihrer Anwendung im Pflegealltag auszeichnet.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Symptome bei zu hohem Natrium-Blutwert?

Ist der Kodex ethisch bindend?

Der Kodex ist individualethisch auf der Ebene des einzelnen Journalisten bindend und soll ihnen als Leitfaden für eventuelle ethische Konflikte bei ihrer journalistischen Tätigkeit dienen.

Was sind die Kernpunkte des Ethik-Kodex?

Kernpunkte des Kodex sind Richtlinien zu den Feldern Recherche, Persönlichkeitsrechte, wahrheitsgemäße Berichterstattung und Trennung von redaktionellen Inhalten und Anzeigen. Durch die verbandsinterne Anwendung des Ethik-Kodex soll jedes einzelne Mitglied noch stärker für ethische Problemfälle sensibilisiert werden.

Was ist das Ziel des Ethik-Kodex?

Ziel des Ethik-Kodex ist es daher, dem einzelnen Mitglied seine besondere Verantwortung gegenüber dem Medienkonsumenten zu verdeutlichen und an die individuelle Verpflichtung zu fachlich fundierter Berichterstattung zu appellieren.

Was bedeutet Schadensvermeidung?

Schadensvermeidung bedeutet, dass kein Schaden verursacht wird. Hierbei handelt es sich traditionellerweise um einen zentralen Aspekt der Medizinethik, der Teil des hippokratischen Eids ist (ein Eid, den neue Ärzte in vielen Ländern ablegen).

Was sind ethische Werte?

Ethische Werte sind Prinzipien, die dem Menschen helfen, zu erkennen, was gut und was schlecht ist, obwohl das Konzept dieser Worte über viele Jahre variieren wird.

LESEN SIE AUCH:   Welche Pflanze fuhrt zum Tod?

Was ist der Unterschied zwischen Werten und Prinzipien?

Der Unterschied zwischen Werten und Prinzipien. Jeder Mensch, alle Unternehmen und jede Gesellschaft ist werteorientiert. Die eigentliche Frage lautet aber, ob die Werte, an denen sich Individuen, Unternehmen und Gesellschaften orientieren, auf Naturgesetzen, sogenannten Prinzipien basieren, denn diese bestimmen am Ende ohnehin das Geschehen.

Was bedeutet Ethik für eine philosophische Disziplin?

Ethik als Bezeichnung für eine philosophische Disziplin geht auf Aristoteles (4. Jahrhundert v. Chr.) zurück, der damit die wissenschaftliche Beschäftigung mit Gewohnheiten, Sitten und Gebräuchen (ethos) meinte. Er war der Überzeugung, menschliche Praxis sei grundsätzlich einer vernünftigen und theoretisch fundierten Reflexion zugänglich.

Was ist die Bezeichnung für Ethik?

Jahrhundert v. Chr.) die Ethik ins Zentrum des philosophischen Denkens. Ethik als Bezeichnung für eine philosophische Disziplin geht auf Aristoteles (4. Jahrhundert v. Chr.) zurück, der damit die wissenschaftliche Beschäftigung mit Gewohnheiten, Sitten und Gebräuchen ( ethos) meinte.