Was muss man vor einer Koloskopie beachten?

Was muss man vor einer Koloskopie beachten?

Darmspiegelung: So bereiten Sie sich vor

  • Körnerhaltige Lebensmittel meiden.
  • Keine ballaststoffreichen Lebensmittel am Tag davor.
  • Ab nachmittags nur klare Brühe und Getränke.
  • Direkt vor Darmspiegelung nur Trinken erlaubt.
  • Wichtig: Auf Medikamente hinweisen.
  • Beruhigungsmittel erwünscht?

Was ist eine Colonoskopie?

Was ist eine Colonoskopie? Eine Colonoskopie bzw. Darmspiegelung wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf ein Darmkarzinom bzw. eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung besteht, rektale Blutungen vorliegen, eine Verstopfung bzw. Durchfall unklarer Ursache vorliegt sowie bei diffusen Mittel- und Unterbauchbeschwerden.

Wie lange sollte eine Koloskopie durchgeführt werden?

Lebensjahr wird eine Koloskopie in der gesetzlichen Vorsorgeuntersuchung alle zehn Jahre empfohlen – die entstehenden Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen getragen. Gibt es in der Familie jedoch Darmkrebsfälle, empfiehlt man eine frühere Darmspiegelung. Hier sollte sie ab einem Alter von 40 bis 45 Jahren durchgeführt werden.

Wie ist die Vorbereitung auf die Darmspiegelung?

Das Unangenehmste ist die Vorbereitung auf die Darmspiegelung. Damit der untersuchende Arzt freie Sicht auf den Darm hat, muss der Darm vorab gereinigt werden. Das geschieht mit Hilfe einer Trinklösung, die man nach Anweisung des Arztes am Abend zuvor oder am Morgen vor der Untersuchung trinken muss.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann die primare Hypertonie therapiert werden?

Was ist ein Koloskop für die Darmspiegelung?

Für die Darmspiegelung verwendet der Arzt ein sogenanntes Koloskop. Dieses schlauchartige Instrument wird über den Anus in den Dickdarm eingeführt und ermöglicht eine genaue Untersuchung des gesamten Darms. Das Koloskop verfügt über eine Lichtquelle und eine kleine Kamera, sodass der Arzt die Untersuchung an einem Monitor direkt verfolgen kann.