Inhaltsverzeichnis
Welche Ursachen sind für eine Balanitis verantwortlich?
Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, die für eine Balanitis verantwortlich sein können. Oft liegt auch eine Kombination mehrerer Ursachen vor. So kann eine mechanische Reizung eine Infektion begünstigen. Bei einem Drittel aller Patienten kann keine eindeutige Ursache der Eichelentzündung festgestellt werden.
Wie kann die Balanitis therapiert werden?
Die Balanitis im Rahmen von Haut- oder Allgemeinerkrankungen muss im Zusammenhang mit dem Grundleiden therapiert werden. Einengungen der Vorhaut (Phimose) sowie hartnäckige oder wiederkehrende Eichelentzündungen können durch eine Beschneidung (Zirkumzision) der Vorhaut bei Jungen und Männern gebessert werden.
Was ist eine Hygienemaßnahme für eine Balanitis?
Als geeignete Hygienemaßnahme empfiehlt sich zur Vorbeugung einer Balanitis, im Rahmen der Körperreinigung die Vorhaut zurückzuziehen und das Gebiet darunter zu reinigen und anschließend gründlich zu trocknen. Bei allergischer Balanitis und Balanitis durch äußere Reizung sind die Auslöser zu meiden.
Was ist der Hauptrisikofaktor für eine Balanitis?
Hauptrisikofaktor für eine Balanitis ist eine schlechte Intimpflege. Es ist wichtig, den Penis und im Besonderen die Eichel, täglich mit warmem Wasser abzuwaschen und Smegma zu entfernen. Unterlassene Reinigung – aber auch zu aggressive Reinigung – kann die Entstehung einer Balanitis fördern.
Welche Bakterien führen zu einer Balanitis?
Zu bakteriellen Ursachen der Balanitis zählen Infektionen mit Staphylokokken, Enterokokken, Streptokokken und auch mit Mycobacterium tubercolosis, dem Erreger der Tuberkulose. Außerdem kann auch das Bakterium Gardnerella vaginalis zu einer Balanitis führen.
Wie viele Männer erkranken an einer Balanitis?
Es wird insgesamt geschätzt, dass zwischen drei und elf Prozent der Männer pro Jahr an einer Balanitis erkranken. Die meisten Studien untersuchten jedoch nur Kinder und sexuell aktive Männer. Welche Krankheit verursacht meine Beschwerden?
Was ist eine chronische Form der Balanitis?
Eine chronische Form der Balanitis ist die Lichen sclerosus. Zu erkennen ist sie an einer weißlichen und narbigen Vorhaut. Zudem Ausgelöst wird sie durch Autoimmunprozesse. Eine weitere Form der Balanitis ist der Morbus Reiter.
Ist eine Diagnostik und Behandlung von Balanitis möglich?
Eine qualitativ hochwertige Diagnostik und Behandlung von Balanitis-Infektionen ist ohne die Beteiligung eines Facharztes nicht möglich, da die Auswahl von Arzneimitteln zur Bekämpfung von Viren, Pilzen und Bakterien als heikel angesehen wird und entsprechende Fähigkeiten und Kenntnisse erfordert.
Was sind die Warnzeichen für eine Balanitis?
Warnzeichen für einen komplizierten Verlauf der Balanitis sind: Zeichen einer Blutvergiftung (Sepsis) ein schlecht kontrollierter Diabetes Unfähigkeit, die Vorhaut zurückzustreifen Blockaden beim Wasserlassen