Welche Stadien der Herzinsuffizienz NYHA-Klassifikation gibt es?

Welche Stadien der Herzinsuffizienz NYHA-Klassifikation gibt es?

NYHA-Klassifikation

  1. 1 Definition. Die NYHA-Klassifikation ist ein Schema zur Einteilung der Herzinsuffizienz in bestimmte Stadien nach klar definierten Kriterien.
  2. 2 NYHA-Klasse I. Keine Einschränkung der Belastbarkeit.
  3. 3 NYHA-Klasse II. Leichte Einschränkung der Belastbarkeit.
  4. 4 NYHA-Klasse III.
  5. 5 NYHA-Klasse IV.
  6. 6 Klinik.

Was bedeutet NYHA Stufe 3?

NYHA-Stadium 3: In diesem Stadium sind die körperlichen Einschränkungen noch stärker ausgeprägt und treten auch bei geringen körperlichen Aktivitäten auf. Beispielsweise fühlt sich der Betroffene erschöpft oder leidet unter Atemnot, wenn er im Haus umhergeht oder Hausarbeiten erledigt.

Wie unterscheidet man Herzinsuffizienz-Stadien nach körperlichen Leistungsfähigkeiten?

Neben der beschriebenen Einteilung der Herzinsuffizienz-Stadien nach der körperlichen Leistungsfähigkeit, unterscheidet die American Heart Association (AHA) die Herzinsuffizienz-Stadien nach einer Kombination aus vorliegenden Risikofaktoren für eine Herzinsuffizienz und Symptomen. Die Einordnung erfolgt in vier Gruppen:

LESEN SIE AUCH:   Warum vertragt man keinen Fisch?

Was ist das Stadium D der Herzinsuffizienz?

Stadium D: fortgeschrittene Herzerkrankung (häufige Krankenhausaufenthalte, Indikation zur Herztransplantation) und schwere Herzinsuffizienz-Symptome auch in Ruhe und trotz Behandlung Bei deutschen Medizinern ist die NYHA-Einteilung gebräuchlicher als die Gruppierung nach AHA.

Wie ist die Einteilung der Herzinsuffizienz in Schweregrade?

Für die Einteilung der Herzinsuffizienz in Schweregrade sind zwei Klassifikationssysteme in Gebrauch und möglicherweise verwendet Ihr Arzt eine Kombination aus beiden. Dieses System wird herangezogen, um eine Einteilung Ihrer Erkrankung nach deren Schwere auf der Grundlage der Symptome vorzunehmen. NYHA-Klasse 1 (keine Symptome):

Wie gefährlich ist eine Herzinsuffizienz?

Die Symptome der Herzinsuffizienz können von Beschwerden wie Luftnot bei Anstrengung bis hin zu Herzrasen und Schwindel unterschiedlich sein. Zögern Sie bei einem Verdacht nicht, einen Arzt aufzusuchen! Wie gefährlich ist eine Herzinsuffizienz?