Was ist Endoskopie in der Medizin?

Was ist Endoskopie in der Medizin?

Während in der Medizin der Begriff Endoskopie für die visuelle Begutachtung der Oberflächen von Körperhöhlen und Hohlorganen mittels Endoskop verwendet wird, deutet das Präfix „pan“ darauf hin, dass es sich um eine allumfassende Inspektion (Endoskopie) handelt.

Was ist eine Endoskopie im Bauchraum?

Die Endoskopie im Bauchraum wird auch Laparoskopie oder Bauchraumspiegelung genannt und in Vollnarkose ausgeführt. Neben dem Bauchnabel wird ein winziger Schnitt gesetzt, über den das Endoskop in den Bauchraum geführt wird. Um dem behandelnden Arzt eine möglichst freie Sicht in das Innere zu ermöglichen, wird der Bauch aufgebläht.

Was ist ein oberstes Gebot bei der Endoskopie?

Oberstes Gebot bei der Endoskopie ist eine einwandfreie Hygiene. Es muss unbedingt verhindert werden, dass mit dem Gerät Krankheitserreger und Keime in den Körper gelangen. Eine weiteres – ebenfalls überschaubares Risiko – sind Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen bei den zur Beruhigung und Betäubung verabreichten Medikamenten.

Wie erfolgt das Einführen des Endoskops bei der Koloskopie?

Das Einführen des Endoskops bei der Koloskopie (Dickdarmspiegelung) erfolgt über den After, und zwar wahlweise ohne Betäubung, unter der Gabe eines Beruhigungsmittels oder einer leichten Narkose. Vor der Untersuchung wird der Darm mithilfe eines Abführmittels geleert.

LESEN SIE AUCH:   Wer bekommt die Sterbeurkunde ausgehandigt?

Wann wird die Endoskopie betäubt?

Die Einführungsstelle wird meist vor einer Endoskopie betäubt, damit der Patient keine Schmerzen hat. Blutdruck, Atmung und Puls werden während der Untersuchung ständig überwacht. Es wird unterschieden zwischen starren und flexiblen Endoskopen.

Welche Beschwerden haben sie nach einer Endoskopie der Speiseröhre?

Treten nach einer Endoskopie der Speiseröhre Schmerzen oder andere Befindlichkeitsstörungen, wie Schwindel, Übelkeit, Schweißausbrüche, Bluterbrechen oder Fieber auf, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Die Kosten für eine Endoskopie der Speiseröhre werden von der Krankenkasse übernommen.

Welche Arten der Endoskopie sind bei der Tumordiagnostik wichtig?

So vielfältig wie die Arten der Endoskopie sind auch ihre Einsatzmöglichkeiten. Die Untersuchung spielt eine wichtige Rolle bei der Tumordiagnostik: Eine Biopsie kann vorgenommen werden, Blutungen gestillt und Flüssigkeiten abgesaugt, Fremdkörper oder Gallensteine entfernt werden.