Welche Grunde fur keine Periode?

Welche Gründe für keine Periode?

Häufige Ursachen für ein Ausbleiben der Regel: Hormonstörungen

  • Stress, seelische Probleme.
  • Leistungssport, extreme körperliche Anstrengungen, oft in Verbindung mit Untergewicht.
  • Abmagerungskuren, Mangelernährung.
  • Magersucht, Bulimie.
  • Psychosen.

Was passiert mit dem Körper ohne Periode?

Amenorrhoe: Folgen keine Schwangerschaft: Ohne intaktem Menstruationszyklus kann eine Frau nicht schwanger werden. Wenn also die Regelblutung länger aussetzt, bleibt der Kinderwunsch unterfüllt. Probleme in der Partnerschaft: Bleibt die Periode aus, fühlen sich Frauen eventuell weniger weiblich.

Warum bleibt die Periode aus?

Periode bleibt aus: Diese 12 Gründe stecken dahinter! Wenn die Periode ausbleibt, ist der erste Gedanke meist eine Schwangerschaft. Doch nicht immer steckt hinter der sogenannten Amenorrhoe eine befruchtete Eizelle. Wir verraten weitere Gründe, weshalb die Periode ausbleibt.

Was sind die Gründe für das Ausbleiben der Periode?

LESEN SIE AUCH:   Was sind neurogene Blasenentleerungsstorungen?

Ganz natürliche Gründe für das Ausbleiben der Periode sind Schwangerschaft, Stillzeit oder die Menopause. In diesem Artikel möchten wir den Fokus jedoch vor allem auf die Ursachen einer speziellen Form der sekundären Amenorrhoe legen: die hypothalamische Amenorrhoe.

Was kann zu einem Fehlen der Menstruation führen?

Darüber hinaus kann zu viel oder zu wenig Körperfett ebenfalls zum Ausbleiben der Periode führen. Das können auch niedrige Östrogenwerte oder hohe Testosteronwerte. Genetische Erkrankungen wie das Swyer-Syndrom oder das Turner-Syndrom können ohne eine passende Hormonersatztherapie zu einem Fehlen der Menstruation führen.

Welche Medikamente helfen bei einer unregelmäßigen Periode?

Ein bewährtes Mittel gegen eine unregelmäßige Periode ist zudem Mönchspfeffer. Die Pflanze, die es in Form von Tropfen, Kapseln, Tee oder Filmtabletten in der Apotheke gibt, greift harmonisierend in die Zyklusregulierung ein.