Inhaltsverzeichnis
Wie halten sie ihr Nagelbett gesund?
Um Ihr Nagelbett gesund zu halten, sollten Sie Ihre Nägel gut pflegen. So bleibt es intakt und die Nagelhaut lässt sich mit einem stumpfen Holzstäbchen leicht zurückschieben. Wenn Ihr Nagelbett kaputt ist, können sich leicht Infektionen, wie eine Nagelbettentzündung oder eine Pilzinfektion, ausbreiten.
Wie behandelt man entzündetes Nagelbett?
Wenn Sie ansonsten gesund sind, können Sie ein entzündetes Nagelbett anfangs zu Hause behandeln. Dabei sollten Sie aber sanft vorgehen, also niemals störende Haut wegschneiden oder Eiterblasen aufstechen. Das führt in der Regel dazu, dass die Erreger in tiefere Schichten vordringen und sogar eine Sepsis verursachen können.
Was sind die kleinsten Verletzungen im Nagelbett?
Und genau hier besteht die Gefahr: Über diese kleinsten Verletzungen gelangen Keime, meistens Staphylokokken, aber auch Herpesviren und Pilze in Ihr Nagelbett. Dort verursachen sie eine Entzündung. Die Nagelbettentzündung, medizinisch Paronychie oder im fortgeschrittenen Stadium Panaritium, betrifft entweder das Gewebe rund um den Nagel.
Kann man die Nagelbettentzündung ignorieren?
Wenn Sie die Nagelbettentzündung jetzt ignorieren, sie spät oder gar nicht behandeln, können Wachstumsstörungen entstehen. Manchmal wird der entzündete Nagel sogar abgestoßen. Die Entzündung kann auf die Weichteile und bis zum Knochen vordringen.
Ist das Nagelbett einmal entzündet?
Ist das Nagelbett einmal entzündet, wird häufig die umliegende Haut in Mitleidenschaft gezogen. Der ganze Finger oder Zeh pulsiert und schmerzt. Wir zeigen, wie eine Nagelbettentzündung (Paronychie) frühzeitig erkannt werden kann und was man dagegen tun kann.
Wie kann man die Nagelbetten kaschieren?
Optisch kann man dies mit leicht getönten, natürlich-farbenen Lacken kaschieren. Bis sich auch die Nagelbetten wieder etwas verlängert und regeneriert haben, ist es ratsam, die Nägel eher kurz zu halten und eine ovale, rundere Form zu wählen.
Ist die Nagelhaut kaputt?
Wenn Ihr Nagelbett kaputt ist, liegt es häufig daran, dass Sie versucht haben, die schützende Nagelhaut mit einer Schere zu entfernen. Um Ihr Nagelbett gesund zu halten, sollten Sie Ihre Nägel gut pflegen. So bleibt es intakt und die Nagelhaut lässt sich mit einem stumpfen Holzstäbchen leicht zurückschieben.
Wie löst sich ein Nagel nach einer Verletzung vom Nagelbett?
Nagel löst sich nach Verletzung vom Nagelbett Bei einem gesunden Nagel liegt die Nagelplatte auf dem Nagelbett auf und ist fest mit ihm verbunden. Durch eine Verletzung kann es passieren, dass sich die Nagelplatte vom Nagelbett ablöst. Hierbei spricht man dann von einer sogenannte „ Onycholyse “.
Wie entsteht eine Nagelbettentzündung?
Eine Nagelbettentzündung entsteht durch Keime, die das Gewebe angreifen. Häufig gelangen die Erreger durch Hautverletzungen in den Körper. Lesen Sie hier, wie Sie die Entzündung erkennen und wie sie sich behandeln lässt. Hat sich das Nagelbett entzündet, sprechen Mediziner von einer Paronychie.
Was verursacht die Keime im Nagelbett?
Durch Risse oder andere Verletzungen dringen die Keime in das Nagelbett ein und verursachen die Entzündung. Schnittwunden oder eine unvorsichtige Nagelpflege sind zwei Beispiele. Auch rissige Haut an Händen und Füßen begünstigt den Eintritt der Erreger.