Wie lange dauert es bis eine Wurzelentzündung heilt?
Übrigens: Die Heilungsdauer nach einer Zahnwurzelentzündung hängt vom Zustand des Zahns vor der Behandlung ab. Bis zur vollständigen Heilung kann es mehrere Wochen bis Monate dauern.
Wie viele Sitzungen braucht eine Wurzelbehandlung?
In den meisten Fällen, ist eine Sitzung nicht ausreichend, um die Karies zu entfernen, die Wurzelkanäle zu reinigen und den hohlen Zahn mit Kunststoff oder Zement zu füllen. Durchschnittlich sind zwei Behandlungstermine (ohne Diagnostik) notwendig.
Ist der Wurzelkanal beschädigt?
Der Wurzelkanal ist die Lebensader des Zahns. Ist er beschädigt, hilft eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) den geschädigten Zahn zu erhalten. So ersparen Sie sich nicht nur den Zahnverlust, sondern auch aufwendige chirurgische Behandlungen und Kosten für Zahnersatz.
Warum sind Entzündungen des Wurzelkanals wichtig?
Entzündungen des Wurzelkanals können schmerzhaft sein da der sensible Zahnnerv betroffen ist, verlaufen aber oftmals auch unbemerkt ohne Zahnschmerz. Die Infektion kann das gesamte Immunsystem schwächen. Deshalb ist die Beseitigung einer solchen Entzündung durch eine fundierte Wurzelbehandlung wichtig.
Wie behandelt der Zahnarzt den Wurzelkanal?
Der Zahnarzt bereitet den Zahn äußert sorgfältig auf, denn nach der Wurzelkanalbehandlung muss er vollständig keimfrei sein. Im Normalfall verspüren Sie beim gesamten Ablauf der Wurzelbehandlung keine Schmerzen, weil der Zahnarzt mit einer Betäubung (lokalen Anästhesie) arbeitet.
Wie kann ich die feinen Wurzelkanäle befreien?
Das generelle Vorgehen zielt darauf ab, die feinen Wurzelkanäle des Zahns rückstandslos von allen Keimen und Geweberesten zu befreien. Anschließend kann der gereinigte Wurzelkanal mit einem verträglichen Material dicht versiegelt werden, um der späteren mikrobiellen Neubesiedlung des gesamten Wurzelkanalsystems vorzubeugen.