Was ist ein Fast Track Konzept?

Was ist ein Fast Track Konzept?

Unter Fast-Track-Chirurgie (auf deutsch „Schnellspur“-Chirurgie) versteht man ein therapeutisches Konzept, das darauf abzielt, durch die Kombination mehrerer Einzelmaßnahmen eine Komplikation nach operativen Eingriffen zu vermeiden.

Was sind Viszeralchirurgische Eingriffe?

Die Viszeralchirurgie (visceral = Eingeweide) beinhaltet die Diagnostik und die Therapie der erforderlichen großen chirurgischen Eingriffe an sämtlichen Bauchorganen und den angrenzenden Körperhöhlen.

Wer hat das Fast Track Konzept ins Leben gerufen?

Das Konzept der Fast-Track-Rehabilitation, erstmalig durch den dänischen Anästhesisten H-Kehlet Ende der 90er Jahre beschrieben, hat die Behandlung um eine Darmentfernung herum (perioperative Phase) revolutioniert, führt zu einer Steigerung und Verbesserung der Rekonvaleszenz des Patienten und mindert gleichzeitig die …

Was ist Fast Track Station?

Das ist die Übergangsstation zwischen Intensiv- und Normalstation. Bereits am zweiten Tag nach der Operation können Sie bei gutem Gesundheitszustand auf die Normalstation verlegt werden.

LESEN SIE AUCH:   Welcher Schauspieler war Zahnarzt?

Was gehört zu Viszeralchirurgie?

Unter dem Begriff der Viszeralchirurgie beziehungsweise Abdominalchirurgie werden die operativen Therapien an den Bauchorganen (Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm, Enddarm und Analregion inklusive Hämorrhoiden, Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz, Leber, Gallenblase und -gänge, Niere, Zwerchfell) sowie an Schilddrüse …

Was operieren Viszeralchirurgen?

Im Bereich der Viszeralchirurgie – Bauchchirurgie – behandeln wir sämtliche Erkrankungen der Organe des Bauchraumes. Zu unserem Leistungsspektrum der Viszeralchirurgie gehören unter anderem Operationen am Magen, der Gallenblase, Leber, Milz und der Pankreas (Bauchspeicheldrüse).

Was ist die Chirurgie?

Die Chirurgie beschäftigt sich mit der Erkennung (Diagnose), Behandlung und Rehabilitation sogenannter chirurgischer Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen. Dabei reicht das Spektrum von Knochenbrüchen über Blinddarmentzündung und Krampfadern bis hin zu Hämorrhoiden und Bandscheibenvorfällen.

Wie beschäftigt sich die Chirurgie mit Verletzungen und Fehlbildungen?

Die Chirurgie beschäftigt sich mit der Erkennung (Diagnose), Behandlung und Rehabilitation sogenannter chirurgischer Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen.

Was sind die wichtigsten Erkrankungen des Colons?

Wichtige Erkrankungen des Colons sind Colitis ulcerosa, eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung Colonkarzinom; Teile des Colons können nach einer Gastrektomie oder Ösophagektomie zur Überbrückung der entfernten Teile des Gastrointestinaltrakts eingesetzt werden. Man spricht dann von einer Koloninterposition.

LESEN SIE AUCH:   Welches Obst muss nicht in den Kuhlschrank?

Welche Knochenbrüchen werden in der Chirurgie eingesetzt?

Dabei reicht das Spektrum von Knochenbrüchen über Blinddarmentzündung und Krampfadern bis hin zu Hämorrhoiden und Bandscheibenvorfällen. Die Behandlung besteht in den meisten Fällen in einer Operation. Es werden in der Chirurgie aber auch nicht-operative (sogenannte konservative) Therapieverfahren eingesetzt.