Wie funktioniert die stromabrechnung?

Wie funktioniert die stromabrechnung?

Die Abschlagszahlung wird immer aus dem Jahresstromverbrauch des Kunden und dem Preis pro Kilowattstunde Strom sowie wie dem Grundpreis berechnet. Wenn Sie mehr Strom bezahlt als Sie verbraucht haben, bekommen Sie den Überschuss erstattet. Anderenfalls müssen Sie nachzahlen.

Wie setzt sich die Stromrechnung zusammen?

Die Summe auf Ihrer Rechnung setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen: aus dem Arbeitspreis und aus dem Grundpreis. Letzterer ist – ähnlich wie die Grundgebühr bei Ihrem Handy – die Basiszahlung für Ihren Stromtarif.

Wann kommt die stromabrechnung für 2020?

4 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) muss die Stromrechnung spätestens sechs Wochen nach dem Ende des Abrechnungszeitraums oder dem Ende des Vertragsverhältnisses gestellt werden. Eventuelle Guthaben sollte Dir Dein Stromversorger entweder unverzüglich erstatten oder mit dem nächsten Abschlag verrechnen.

Wie groß ist die Bedeutung einer Stromrechnung?

Die Bedeutung einer Stromrechnung ist klar: Ihr Stromanbieter stellt Ihnen die Energie in Rechnung, die Sie in einem vergangenen Zeitraum verbraucht haben. Wie groß dieser vergangene Zeitraum ist, ist je nach Stromanbieter oder auch je nach Tarif und Zahlungsart verschieden.

LESEN SIE AUCH:   Was tun wenn der untere Rucken steif ist?

Wie wird die Stromrechnung gesenkt?

Wenn sich bei der aktuellen Rechnung eine Gutschrift ergeben hat, werden die monatlichen Raten entsprechend gesenkt. Bei einer Nachzahlung werden sie erhöht. Meistens besteht die Stromrechnung aus mehreren Seiten, denn nach der ersten Zusammenfassung geht es an die detaillierten Abrechnungsgrundlagen.

Welche Angaben enthält die Stromrechnung?

Die Stromrechnung enthält in der Regel Angaben zum Abrechnungszeitraum, zum Jahresverbrauch, zur monatlichen Abschlagszahlung, zum Arbeits- und Grundpreis. Außerdem können Sie hier noch einmal sehen, wann genau die Abschlagszahlungen fällig sind und Sie sehen auf einen Blick Ihren zuletzt gemessenen Zählerstand.

Was ist die Gesamtforderung der Stromrechnung?

Auf der Stromrechnung ist der Zeitraum angegeben, für den der Stromverbrauch ermittelt wurde und auf den sich die Gesamtforderung bezieht. Die Gesamtforderung besteht erst einmal aus den reinen Energiekosten für Strom samt Umsatzsteuer. Der sich daraus ergebene Rechnungsbetrag wird mit den bereits geleisteten Abschlagszahlungen verrechnet.