Inhaltsverzeichnis
Wie erhöht sich das LDH bei der Blutentnahme?
Außerdem können Leistungssport, schwere körperliche Arbeit und Probleme bei der Blutentnahme das LDH deutlich erhöhen. Im Zweifelsfall geben eine erneute Bestimmung der Blutwerte oder weitere Untersuchungen Aufschluss. Ein erhöhtes LDH-1 und -2 lässt Rückschlüsse auf einen Herzinfarkt, eine Hämolyse oder Erkrankung der Nieren zu.
Wie kann man die LDH einsetzen?
Prinzipiell kann man die LDH also zur Erkennung und Beobachtung von Muskelschäden einsetzen. Nur ist die LDH auch bei sehr vielen anderen Erkrankungen erhöht. Der Einsatz der CK, einem anderen Enzym, das vorwiegend im Muskel vorkommt, ist daher sinnvoller.
Was ist die Bedeutung der LDH Bestimmung?
Auch Leistungssport und körperliche Arbeit können zu Erhöhungen führen. Genaueres siehe im Abschnitt ERHÖHUNG. Die Bedeutung der LDH Bestimmung liegt oft darin, dass man bei normalen LDH Werten bestimmte Erkrankungen ausschließen kann.
Welche Ursachen erhöhen den LDH-Wert?
Es gibt viele Ursachen, die den LDH-Wert erhöhen kann: Die höchsten LDH-Werte findet man bei Bluterkrankungen, zum Beispiel der hämolytischen, megaloblastären und perniziösen Anämie. Hierbei handelt es sich um unterschiedliche Formen der Blutarmut. Bei einer megaloblastären Anämie ist die Erzeugung der roten Blutkörperchen gestört.
Wie hoch ist der LDH-Wert im Normalbereich?
Der LDH-Wert ist bei 245 U/l im Normalbereich. Was können Ursachen für einen zu hohen LDH-Wert sein? Bei Erkrankungen des Herzens, wie Herzinfarkt, Entzündungen am Herzen ist der Wert zu hoch. Auch bei einer Anämie kann der LDH-Wert über dem Normalwert liegen.
Was ist die LDH-Bestimmung?
Das Hauptanwendungsgebiet der ldh-Bestimmung ist der Nachweis von akuten oder chronischen Gewebsschäden. Bis zu einem gewissen Grade kann auch der Schweregrad der Erkrankung abgeschätzt und der Verlauf verfolgt werden. Die Laktatdehydrogenase-Isoenzyme können auch zur Abklärung, welche Organe möglicherweise betroffen sind, bestimmt werden.
Wie hat die Anwendung der LDH abgenommen?
Allgemein hat die Anwendung der Laktatdehydrogenase und der Laktatdehydrogenase-Isoenzyme abgenommen. Traditionell wurde LDH meist mit anderen Untersuchungen wie der CK und der CK-MB zur Diagnose und Überwachung des Myokardinfarkts (MI, Herzinfarkt) eingesetzt.