Inhaltsverzeichnis
Was ist eine orthopädische Gemeinschaftspraxis?
Ziel der Gemeinschaftspraxis ist die umfassende konservative und operative orthopädische und unfallchirurgische Betreuung der Patienten. An dieser Aufgabe beteiligen sich weitere Ärzte, deren Praxen im Umfeld des Breitenbachplatzes liegen.
Was kann ein Orthopäde alles verschreiben?
Die Orthopädie umfasst eine Vielzahl an Behandlungsmethoden, beispielsweise physikalische Behandlungen wie eine Massage oder Wärmepackungen. Zudem können Medikamente sowie Krankengymnastik vom behandelnden Arzt verschrieben werden.
Was kann der Arzt verordnen?
Rein rechtlich darf jeder Arzt jedes beliebige Medikament verschreiben. Niedergelassene Ärzte sind auf eine bestimmte Fachrichtung spezialisiert und verschreiben in der Regel auch nur die entsprechenden Arzneimittel.
Was ist Ziel der Orthopädie?
Ziel der Orthopädie und damit Kernaufgabe eines Orthopäden ist es, die Entwicklung des Bewegungsapparates zu fördern und degenerative Veränderungen zu behandeln.
Wann benötigen sie eine orthopädische Rehabilitation?
Ob und wann Sie eine Reha mit orthopädischem Schwerpunkt benötigen, hängt nicht zwangsläufig vom Krankheitsbild ab, sondern vor allem vom Verlauf der Symptome und deren Prognose. In der Regel ist eine Orthopädische Rehabilitation dann sinnvoll, wenn Sie mittel- bis langfristig in Ihren Bewegungen und Haltungen unterstützt werden müssen.
Was versteht man unter dem Begriff „ Orthopädie“?
Was versteht man unter dem Begriff Orthopädie? Der Begriff „ Orthopädie “ stammt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt „ die Lehre vom aufrechten Kind “.
Was sind orthopädische Rehakliniken?
Orthopädische Rehakliniken sind darauf spezialisiert, Sie während Ihrer Reha optimal zu versorgen und medizinisch zu betreuen. Das Angebot reicht vom spezialisierten Therapiepersonal über eine geeignete Sport- und Therapieausstattung bis hin zu ergonomisch anpassbaren Möbeln vor Ort.