Kann ich meine Chemo abbrechen?

Kann ich meine Chemo abbrechen?

Wenn der Patient die Chemotherapie schlecht verträgt, kann man die Pausen zwischen den Zyklen verlängern oder aber die Chemotherapie abbrechen. Zwischen den Zyklen überprüft der Arzt, ob der Krebs auf die Zytostatika-Gabe anspricht.

Wie lange dauert es bis Chemo aus dem Körper ist?

Die meisten Medikamente zur Chemotherapie, die sogenannten Zytostatika, baut der Körper bereits innerhalb weniger Stunden oder Tage von ganz alleine ab. Entweder „entsorgt“ er sie über die Nieren oder scheidet sie über den Darm aus. Selten benötigt der Körper mehr Zeit, um eine Chemotherapie abzubauen.

Warum schlägt eine Chemo nicht an?

Es gibt Krebszellen, denen die Chemotherapie nichts anhaben kann – denn sie sind resistent. Das kann vor allem bei wiederkehrenden Erkrankungen fatale Folgen haben. Die Ursachen von Chemo-Resistenzen sind vielfältig und werden häufig nur unzureichend verstanden.

LESEN SIE AUCH:   Was bewirkt Euthyrox?

Was soll die Chemotherapie tun?

Die Chemotherapie soll diese Zellen angreifen und so verhindern, dass die Krankheit erneut auftritt. Einige Patienten erhalten bei der anschließenden Chemotherapie jedoch nicht die Menge an Wirkstoff, die zu Beginn der Therapie angedacht war.

Kann die Chemotherapie nach der Operation nicht durchgeführt werden?

Bei den meisten Darmkrebs-Patienten konnten somit die Chemotherapie nach der Operation nicht im geplanten Ausmaß durchgeführt werden.

Warum brauchen Krebspatienten eine Chemotherapie?

Nicht alle Krebspatientinnen und Krebspatienten brauchen eine Chemotherapie. Und die, die eine Chemotherapie erhalten, bekommen diese meist ergänzend zu einer anderen Behandlung. Ärzte versprechen sich von der Kombination eine stärkere Wirkung gegen den Krebs. Nur bei wenigen Krebsarten ist eine alleinige Chemotherapie Standard.

Ist die Unterbrechung der Chemotherapie möglich?

Die Unterbrechung des Ablaufes der Chemotherapie ist nur aufgrund der informierten Entscheidung des Onkologen möglich. Diese Entscheidung kann er aufgrund klinischer Indikationen und visueller Beobachtung des Patienten treffen. Die Gründe für diese Unterbrechung können sein:

LESEN SIE AUCH:   Wie macht sich niedriger Blutdruck bemerkbar?