Was fur Symptome hat man bei Pollenallergie?

Was für Symptome hat man bei Pollenallergie?

Folgende Symptome können bei einer Pollenallergie auftreten:

  • Rötung, Tränen und Jucken der Augen (Bindehautentzündung)
  • Niesreiz.
  • Anschwellen der Nasenschleimhäute, verstopfte Nase, laufende Nase (Fließschnupfen)
  • Hautreaktionen.
  • Kratzen im Hals.

Wann hat man Pollenallergie?

Besonders häufig verantwortlich für allergische Reaktionen sind neben Gräser- und Getreidepollen auch frühblühende Bäume wie Hasel, Erle und Birke sowie einige Kräuter. Heuschnupfen tritt hauptsächlich im Frühjahr und Sommer auf, also in der Hauptblühperiode.

Kann man eine Pollenallergie bekommen?

Oft bekommen schon Kinder Heuschnupfen. Erwachsene können aber ebenfalls im Frühjahr und Sommer ganz plötzlich typische Allergiesymptome bemerken. Egal, ob jung oder alt: Die Beschwerden der meisten Pollenallergiker sind sich ähnlich – und sie sind chronisch.

Kann man einfach so eine Pollenallergie bekommen?

Was sind Allergien für gewöhnlich?

Für gewöhnlich führen Allergien zu Niesen, tränenden und juckenden Augen, einer laufenden Nase, juckender Haut und Hautausschlag. Manche allergischen Reaktionen, sogenannte anaphylaktische Reaktionen, sind lebensbedrohlich.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Strafe fur Diebstahl?

Welche Faktoren tragen zur Entwicklung von Allergien bei?

Genetische und Umweltfaktoren spielen zusammen und tragen zur Entwicklung von Allergien bei. Man geht von der Beteiligung von Genen aus, da bestimmte Mutationen bei Allergikern häufig auftreten und Allergien dazu neigen, in der Familie zu liegen. Auch zahlreiche Umwelteinflüsse erhöhen das Allergierisiko.

Wie kann eine allergische Reaktion auftreten?

Allergene können bei Kontakt mit der Haut oder den Augen oder wenn sie eingeatmet, gegessen oder gespritzt werden, eine allergische Reaktion auslösen. Eine allergische Reaktion kann in verschiedenen Formen auftreten:

Wie kann der Arzt das Allergen identifizieren?

Häufig kann der Arzt gemeinsam mit dem Betroffenen das Allergen aufgrund des Zeitpunktes des Einsetzens einer Allergie sowie des Zeitpunkts und der Häufigkeit einer Reaktion identifizieren (z. B. während einer bestimmten Jahreszeit oder nach dem Essen bestimmter Nahrungsmittel).