Wie benutzt man Dank?
Die Bedeutung von dank Die Präposition dank bezeichnet einen positiven Grund. Dank seines Fleißes hat er die Prüfung bestanden. =Auf Grund seines Fleißes hat er die Prüfung bestanden. Dank ihrer Hilfe habe ich die Hausaufgaben verstanden.
Wie schreibt man vielen herzlichen Dank?
Danke schön wiederum ist eine Intensivierung von danke (und damit von ich danke) und wird stets getrennt geschrieben, mit Ausnahme der Substantivierung (siehe unten). Wird danke substantiviert, schlägt natürlich die Großschreibung zu: Ein herzliches Danke an euch alle! Ebenso: Ein herzliches Dankeschön an euch alle!
Wie schreibt man danke für die Info?
danke / Danke
Rechtschreibung bis 1996 | Reformschreibung 1996 bis 2004/2006 |
---|---|
danke | danke |
Welchen Fall erfordert Dank?
Nach der Präposition dank kann sowohl der Dativ als auch der Genitiv verwendet werden, also: dank dem großen Angebot oder dank des großen Angebotes.
Ist dank eine Präposition?
dank. Bedeutungen: [1] kausale Präposition mit Dativ und (zunehmend) Genitiv: durch etwas oder jemanden; aufgrund etwas oder jemandes.
Was sind die Synonyme für das Wort Danke?
Die Synonyme für dieses Wort sind: aufrichtigen Dank, besten Dank, herzlichen Dank, ich bin Ihnen sehr verbunden, danke vielmals, hab/ habt Dank, haben Sie Dank, ich danke schön, ich danke Ihnen, innigsten Dank, wärmsten Dank, man dankt, tausend Dank, Vergelt’s Gott, vielen Dank… Das Gegensatzwort zu “danke” ist “bitte”.
Was ist die Bedeutung des Wortes dank?
Dank (Deutsch) Wortart: Substantiv, (männlich) Silbentrennung: Dank, keine Mehrzahl Aussprache/Betonung: IPA: [daŋk] Wortbedeutung/Definition: 1) ein Gefühl der Verpflichtung für eine erhaltene Wohltat 2) das zum Ausdruck gebrachte Gefühl der Dankbarkeit Begriffsursprung:
Wie unterscheidet sich dank von anderen Präpositionen?
Dank unterscheidet sich von anderen kausalen Präpositionen wie z. B. wegen oder auf Grund dadurch, dass der Grund, der mit Hilfe von dank ausgedrückt wird, immer positiv sein muss. auf Grund: Auf Grund des guten Wetters kamen dieses Jahr besonders viele Besucher in die Schwimmbäder.
Was ist Dankbarkeit in unserem Wörterbuch?
Dankbarkeit: Anerkennung für Wohlwollen, Hilfe, Unterstützung, die man erfahren hat.; übertragen von Handlungen: Nützlichkeit, Vorteilhaftigkeit, Aussicht auf Lohn; übertragen von Sachen, insbesondere erworbenen: Haltbarkeit, Anspruchslosigkeit, Nützlichkeit auf lange Sicht Einträge aus unserem Wörterbuch, in denen „Dank“ vorkommt: