Kann man Calcium im Blut nachweisen?

Kann man Calcium im Blut nachweisen?

Wann bestimmt man den Kalziumwert? Kalzium wird bestimmt, wenn der Verdacht auf einen Mangel oder eine erhöhte Konzentration von Kalzium im Blut besteht. Außerdem wird seine Konzentration gemessen, wenn Erkrankungen bestehen, die sich auf den Kalziumstoffwechsel auswirken.

Wie Kalziumwert im Blut senken?

Ein Kalziumüberschuss (Hyperkalzämie) wird häufig bei Routine-Blutuntersuchungen entdeckt. Es kann ausreichen, viel Flüssigkeit zu trinken. Diuretika können jedoch die Ausscheidung von Kalzium erhöhen. Bei Bedarf können Medikamente verwendet werden, die eine Freisetzung von Kalzium aus dem Knochen verlangsamen.

Wie wird der Kalziumspiegel im Blut reguliert?

Kalzium wird über die Nahrung aufgenommen. Besonders während der Wachstumsphasen und in der Schwangerschaft ist die Kalziumaufnahme gesteigert. Im Alter nimmt der Kalziumbedarf hingegen wieder ab. Der Kalziumspiegel im Blut wird durch Hormone, durch den Säure-Basen-Haushalt, durch Vitamin D und durch den Phosphat-Stoffwechsel reguliert.

LESEN SIE AUCH:   Was kann man durch eine Knochenmarkpunktion feststellen?

Warum steigen die Kalziumwerte im Blut?

Steigen die Kalziumwerte im Blut, bedeutet das meistens, dass vermehrt Kalzium aus dem Knochen freigesetzt wurde. Die Knochenstruktur kann dadurch brüchig werden. Hier erfahren Sie mehr zu Ursachen und Symptomen der Hyperkalzämie!

Was ist die Ursache der Kalziumkonzentration im Blut?

Wichtig ist zunächst, die Ursache der veränderten Kalziumkonzentration im Blut zu finden. Ist eine mangelnde Aufnahme über die Nahrung der Grund für eine verminderte Kalziumkonzentration, sollte man sich kalziumreich ernähren. Viel Kalzium steckt zum Beispiel in Milchprodukten.

Wie viel Kalzium speichert der menschliche Körper?

Der menschliche Körper speichert je nach Größe und Geschlecht ein bis zwei Kilogramm Kalzium. Der weitaus größte Teil davon befindet sich in den Skelettknochen. Kalzium wird über die Nahrung aufgenommen. Besonders während der Wachstumsphasen und in der Schwangerschaft ist die Kalziumaufnahme gesteigert.