Fur was ist Clopidogrel 75 mg?

Für was ist Clopidogrel 75 mg?

Plavix wird von Erwachsenen eingenommen, um die Bildung von Blutgerinnseln (Thromben) in „verkalkten“ Blutgefäßen (Arterien) zu verhindern, ein Vorgang, der Atherothrombose genannt wird und zu atherothrombotischen Ereignissen, wie beispielsweise Schlaganfall, Herzinfarkt oder Tod, führen kann.

Für was nehme ich Clopidogrel?

Clopidogrel ist ein gerinnungshemmender Wirkstoff, der zur Vorbeugung eines Herzinfarkts oder eines Schlaganfalls und zur Behandlung von Durchblutungsstörungen der Gliedmaßen eingesetzt wird. Er gilt als gut verträglich, wobei die Wirksamkeit mit denen anderer „Blutverdünner“ vergleichbar ist.

Für was ist Clopidogrel Zentiva?

Clopidogrel Zentiva wird zur Vorbeugung von Problemen aufgrund von Blutgerinnseln bei erwachsenen Patienten angewendet, die: vor Kurzem einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) hatten.

In welchen Stärken gibt es Clopidogrel?

Wenn Sie eine Episode mit starkem Brustschmerz hatten (instabile Angina Pectoris oder Herzinfarkt), kann Ihnen Ihr Arzt 300 mg Clopidogrel (1 Tablette mit 300 mg oder 4 Tabletten mit 75 mg Clopidogrel) 1-mal zu Behandlungsbeginn geben. Anschließend ist die empfohlene Dosis 1-mal täglich eine 75-mg-Tablette.

LESEN SIE AUCH:   Welche Hausmittel helfen bei einer Atemnot?

Was ist die tägliche Dosis für Clopidogrel?

Dies erfolgt in der Regel über Tabletten und unabhängig von den Mahlzeiten. Die übliche Tagesdosis für Erwachsene beträgt 75 Milligramm. Oft wird die Behandlung mit einer einmaligen „Aufsättigungsdosis“ von 300 Milligramm Clopidogrel begonnen und dann mit 75 Milligramm täglich fortgeführt.

Ist Clopidogrel verschreibungspflichtig?

Clopidogrel ist verschreibungspflichtig und darf nur auf ärztliche Anweisung angewendet werden. 1.2.Welche Wirkstärken und Darreichungsformen gibt es? – Filmtabletten mit 75 mg oder 300 mg Clopidogrel. Ihr Arzt legt fest, welche Wirkstärke und Darreichungsform für Ihre Behandlung geeignet sind.

Ist die Vergiftung mit Clopidogrel möglich?

Bisher ist kein Gegenmittel (Antidot) bei einer Vergiftung mit Clopidogrel bekannt. Eine Möglichkeit der Behandlung besteht in der Verabreichung von Blutplättchen-Konserven, um die Blutgerinnung wiederherzustellen.

Kann ich Clopidogrel mit anderen Arzneistoffen kombinieren?

Es kann sinnvoll sein, Clopidogrel mit anderen Arzneistoffen zu kombinieren, um die Wirkung zu intensivieren. Häufig erfolgt eine Kombination mit Acetylsalicylsäure. Die beiden Wirkstoffe weisen unterschiedliche Angriffspunkte in der Hemmung der Blutgerinnung auf, was das Zusammenlagern von Blutplättchen noch…

LESEN SIE AUCH:   Sind Mairubchen Steckruben?

Wählen Sie eines der folgenden Kapitel aus, um mehr über „CLOPIDOGREL 75 mg Filmtabletten“ zu erfahren. Der Wirkstoff beeinflusst die Blutgerinnung. Er verhindert, dass die Blutplättchen (Thrombozyten) zusammenklumpen und verbessert so die Fließfähigkeit des Blutes.

Welche Nebenwirkung hat Clopidogrel?

Welche Nebenwirkungen hat Clopidogrel? Häufig (das heißt bei einem bis zehn Prozent der Behandelten) ruft Clopidogrel Nebenwirkungen wie Blutergüsse, Blutungen im Magen-Darm-Trakt und allgemeine Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall und Bauchschmerzen hervor.

Wann darf man Clopidogrel absetzen?

Wenn der Eingriff länger als sechs bis 12 Monate zurückliegt und dies mit dem betreuenden Kardiologen abgesprochen ist, kann zunächst das Clopidogrel abgesetzt werden und etwa fünf Tage vor der Katarakt-Operation das ASS. Sie sollten es jedoch am Tag nach der Operation wieder einnehmen.

Was kostet Clopidogrel Zentiva?

Preisvergleich für Ihr Medikament

Handelsname PZN Preis in Euro
CLOPIDOGREL Zentiva 75 mg Filmtabletten 09468093 17,16
CLOPIDOGREL axcount 75 mg Filmtabletten 28 Stück 11343861 18,28
CLOPIDOGREL hydrochlorid HEXAL 75 mg Filmtabl. 06569793 18,28
CLOPIDOGREL TAD 75 mg Filmtabletten 09191533 18,28
LESEN SIE AUCH:   Warum wird mein Baby alle 2 Std wach?

Ist Clopidogrel bei Kindern angewendet?

Bisher ist kein Gegenmittel (Antidot) bei einer Vergiftung mit Clopidogrel bekannt. Eine Möglichkeit der Behandlung besteht in der Verabreichung von Blutplättchen-Konserven, um die Blutgerinnung wiederherzustellen. Der Wirkstoff Clopidogrel darf bei Kindern und Jugendlichen nicht angewendet werden, da hier eine Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist.