Was sind die Ursachen von Blahbauch und Verstopfung?

Was sind die Ursachen von Blähbauch und Verstopfung?

Die Ursachen von Blähbauch und Verstopfung sind meist in einer falschen Ernährung und Bewegungsarmut zu suchen. Häufig spielen auch psychische Faktoren wie Stress eine Rolle.

Was sind die Ursachen für Blähungen?

Neben falschen Ernährungsgewohnheiten zählen zu den möglichen Ursachen auch eine Verengung im Darm oder ein ungewöhnlich gewundener und langer Dickdarm. Das sind die häufigsten Ursachen für Blähungen: Der Verzehr von Hülsenfrüchten und Gemüse wie unter anderem: weiße Bohnen, Kichererbsen, Zwiebeln, Kohl.

Welche Hausmittel helfen bei Blähungen im Darm?

Gegen unangenehme oder auch schmerzhafte Luftansammlungen im Darm, die zu Blähungen führen, bieten oft schon einfache Hausmittel schnelle Hilfe: Eine Wärmflasche auf den Bauch legen. Den Bauch im Uhrzeigersinn massieren. Das regt die Darmtätigkeit an. Spazieren gehen oder andere sportliche Bewegungen ausführen.

LESEN SIE AUCH:   Wann kommt die Hefe ins Bier?

Warum riechen die Gase im Darm?

Besonders stark riechen die Darmwinde, bei einer proteinreichen Ernährung. Gase im Darm entstehen insbesondere während der Verdauung ballaststoffreicher Lebensmittel, von viel Kohlenhydraten oder Eiweiß. Die meisten Gase diffundieren in den Blutkreislauf und werden über die Lunge abgeatmet. Der Rest entweicht über den Darm.

Was sind die Ursachen für Verstopfungen?

Mit zunehmendem Alter kommt es häufiger zu Verstopfungen. Bei älteren Menschen liegen die Ursachen meist in einer zu geringen Flüssigkeitsaufnahme und im Bewegungsmangel. Da das Durstgefühl im Alter nachlässt, ist es wichtig, sich immer etwas zu trinken auf den Tisch oder in Sichtweite zu stellen.

Warum kommt es zu starken Bauchschmerzen?

Gleichzeitig kommt es zu starken Bauchschmerzen. Blähbauch und Verstopfung kommen häufig zusammen vor. Ein Blähbauch ist durch eine starke Ansammlung von Gasen im Bauch charakterisiert, die zur Ausdehnung des Dickdarms führt. Dabei kommt es zur Zurückhaltung von Winden.

Was sollten sie beachten beim Thema Verdauungsprobleme?

LESEN SIE AUCH:   Wird Vertreter ohne Vertretungsmacht Vertragspartner?

Treten die Beschwerden allerdings immer wieder auf und über einen längeren Zeitraum hinweg, sollten Sie einen Arzt zu rate ziehen und gegebenenfalls eine Umstellung der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten in Betracht ziehen. Mehr Informationen zum Thema Verdauung finden Sie in unserem Ratgeber Verdauungsprobleme.