Sind Brustschmerzen mit Herzerkrankungen verbunden?

Sind Brustschmerzen mit Herzerkrankungen verbunden?

Schmerzen in der Brust oder im Brustkorb (Thoraxschmerzen) werden häufig mit Herzerkrankungen wie Herzinfarkt oder Angina pectoris in Verbindung gebracht. Brustschmerzen können aber viele andere Ursachen haben, so zum Beispiel Erkrankungen der Lunge, der Speiseröhre oder des Bewegungsapparats. © Getty Images.

Was können akute Folgen eines Herzinfarkts sein?

Mögliche akute Folgen eines Herzinfarkts. Bei einem Herzinfarkt zählt tatsächlich jede Sekunde. Bleibt er zu lange unentdeckt, kann es zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen (Kammerflimmern) kommen – die häufigste lebensbedrohliche Komplikation nach einem akuten Herzinfarkt. Eine weitere direkte Folge kann die akute Herzschwäche sein.

Warum ist ein Herzinfarkt überhaupt entstanden?

Die Ursachen, weshalb der Herzinfarkt überhaupt entstanden ist, müssen sehr ernstgenommen werden – auch dann, wenn nach dem Infarkt eine erfolgreiche Stentimplantation stattgefunden hat. Mit Abstand der häufigste Grund für einen Herzinfarkt ist die koronare Herzkrankheit (KHK) – und die bleibt auch nach überstandenem Infarkt bestehen.

LESEN SIE AUCH:   Wie Muskelkater im Bauch schwanger?

Warum kommen plötzlich heftige Schmerzen in der Brust auf?

Allerdings verweisen plötzlich auftretende heftige Schmerzen in der Brust eigentlich immer auf eine Akutlage – ganz gleich, welche Ursache ihnen zugrundeliegt. Brustschmerzen bei Herzinfarkt werden selbstverständlich fast immer von weiteren Symptomen begleitet.

Welche Untersuchungen helfen bei Schmerzen in der Brust?

Je nachdem, welche Ursache der Arzt für die Schmerzen in der Brust vermutet, können sich zusätzliche Untersuchungen anschließen, so zum Beispiel eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie), eine Untersuchung der Herzgefäße mit Kontrastmitteln oder eine Computertomographie.

Wie kann man Schmerzen in der Brust verursachen?

Die mit Flüssigkeit gefüllten Drüsenläppchen können allerdings ab einer bestimmten Größe Schmerzen in der Brust verursachen. In diesem Fall kann eine Punktion helfen, bei der die Flüssigkeit abgelassen wird. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Ursachen mehr, die Schmerzen in der Brust verursachen können:

Wie unterscheiden sich Brustschmerzen Rechts und rechts?

Brustschmerzen unterscheiden sich in der Art der Schmerzen, dem Zeitpunkt ihres Auftretens und ihrer Ursache. Brustschmerzen kommen rechts ebenso oft vor wie Brustschmerzen links. Sie können nur eine Brust oder beide Brüste betreffen.

LESEN SIE AUCH:   Warum soll man nicht auf einen Federkissen schlafen wenn man Ohrenschmerzen hat?

Wie können Schmerzen in der Brust behandelt werden?

Mit folgenden Hausmitteln können Schmerzen in der Brust oft selbst behandelt werden: Mönchspfeffer (Vitex agnus castus oder auch Keuschlamm) kann die Hormonsituation normalisieren. Meditation und Entspannungsübungen helfen einigen Frauen bei Brustschmerzen, die beim prämenstruellen Syndrom (PMS) auftreten.

Wer hat Schmerzen in der Brust oder im Korb?

Wer Schmerzen in der Brust oder im Brustkorb hat, sollte einen Arztbesuch nicht hinauszögern. Der Arzt kann ernste Erkrankungen ausschließen – oder diese umgehend behandeln.

Wie kann ich Schmerzen in der Brust behandeln?

Bei Schmerzen in der Brust oder im Brustbereich (Thoraxschmerzen) hängt die Therapie von der jeweiligen Ursache ab. Beispiele für Erkrankungen und mögliche Therapien: Einen akuten Angina-pectoris-Anfall kann man manchmal mit Nitroglyzerin ( Glyceroltrinitrat) als Spray oder Zerbeißkapsel beenden.

Welche Muskeln führen zu Schmerzen in der Brust?

Häufig sind es die Knochen und Muskeln des Brustkorbs und der Wirbelsäule, auf die die Schmerzen in der Brust zurückzuführen sind. Auslöser für die Schmerzen kann etwa eine verspannte Stelle in der Brustwand sein. Muskelverspannungen und Blockierungen der Wirbelsäule oder Rippengelenke führen manchmal ebenfalls zu Schmerzen in der Brust.

LESEN SIE AUCH:   Wann gilt kein Rucktrittsrecht?

Welche Ursachen führen zu Schmerzen im Brustkorb?

Zu den häufigen vom Herzen ausgehenden Ursachen von Schmerzen im Brustkorb zählt der Angina-pectoris-Anfall im Rahmen einer koronaren Herzkrankheit (KHK). Und auch bei einem Herzinfarkt sind Thoraxschmerzen ein häufiges Symptom. Als weitere kardiale, also vom Herzen ausgehende Ursachen, kommen etwa infrage: