Inhaltsverzeichnis
Welche Gründe sind für den chronischen Husten verantwortlich?
Bei neun von zehn Patienten ist einer der folgenden vier Gründe für den chronischen Husten verantwortlich: Chronische Entzündungen der Nase und der Nasennebenhöhlen, Asthma bronchiale, Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre oder Zigarettenrauch (aktiv und passiv).
Wie lange dauert ein chronischer Husten?
Zum Beispiel Asthma, eine chronische Lungenerkrankung wie COPD, Raucherhusten oder Keuchhusten können die Gründe sein. Husten gilt dann als chronisch, wenn er länger als sechs oder acht Wochen anhält. Bei einer normalen Erkältung dauert der Husten in der Regel nicht so lange.
Was ist chronischer Husten bei Herzerkrankungen?
Bei Lungenkrebs ist chronischer Husten das bedeutendste Symptom bei der Erstdiagnose. Herzkrankheiten wie Herzmuskelentzündung, Herzinfarkt oder Herzschwäche werden oft von Husten begleitet. Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten können von chronischem Husten begleitet werden
Warum ist chronische Husten frustrierend?
Oft stellt der chronische Husten für Patient und Arzt ein frustrierendes Problem dar, da die Ursache schwierig zu finden ist und die Behandlung teilweise kurzfristig wenig Besserung bringt.
Welche Hustenerkrankungen führen zu husten?
Er kann unterschiedliche Ursachen haben und sollte immer ärztlich abgeklärt werden. Häufig sind es wiederholte Atemwegsinfektionen (sogenannte kreisende Infektionen), die zu einem lang andauernden Husten führen. Bei einer Hustendauer von mehr als 3 Monaten muss abgeklärt werden, ob zum Beispiel ein Raucherhusten bzw.
Wie lange ist der Husten abgeklungen?
In den meisten Fällen ist Husten als Begleiterscheinung eines Atemweginfektes, ein akuter Husten, der in der Regel nach drei bis vier Wochen abgeklungen ist. Plagt uns der Husten länger als acht Wochen, besteht die Gefahr, dass er einen chronischen Verlauf genommen hat.