Was konnen Gefuhle uns krank machen?

Was können Gefühle uns krank machen?

Gefühle können uns krank machen. Das belegen zahlreiche Studien. Unsere Expertin Jolanda Riedi erklärt, mit welchen Techniken man seelische und körperliche Schmerzen lindern kann. Rückenschmerzen, Migräne, Schlaflosigkeit, Magenprobleme – hinter solchen körperlichen Beschwerden müssen nicht unbedingt irgendwelche Krankheiten stecken.

Wie können wir uns krank fühlen?

Wenn wir uns chronisch überarbeiten, auf Dauer zu wenig Schlaf finden, unseren Biorhythmus mit Kaffee, Zigaretten oder sogar stärkeren Mitteln künstlich ausdehnen, sind unsere Ressourcen irgendwann erschöpft. Sich krank fühlen ohne konkret den Auslöser zu wissen. Bild: Rido – fotolia

Wie fühlt sich eine Person krank?

Jeder fühlt sich manchmal krank, aber unter manchen Umständen kann sich eine Person die ganze Zeit krank fühlen. Dieses Gefühl kann sich auf Übelkeit, häufiges Erkältungssyndrom oder Erschöpfung beziehen.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die einzelnen Phasen der Verhandlungsfuhrung?

Was ist die Ursache für ein allgemeines Krankheitsgefühl?

Die häufigste Ursache für ein allgemeines Krankheitsgefühl ist jedoch eine Infektion, meist ein grippaler Infekt oder eine Erkältung – verantwortlich sind Viren. Das geschwächte Immunsystem bietet in der Folge auch einen Zugang für Krankheiten erregende Bakterien.

Wie entzieht man sich unangenehmer Gefühle?

Der Macht unangenehmer Gefühle entzieht man sich, indem man die Erfahrung annimmt, die sie mit sich bringen. Eine Erfahrung anzunehmen heißt nicht, sich Gefühlen hinzugeben. Eine Erfahrung anzunehmen heißt, das Stück der Wirklichkeit zur Kenntnis zu nehmen, von dem man bisher nichts wusste… oder nichts wissen wollte.

Kann der Körper negative Gefühle verarbeiten?

Positive wie negative Gefühle spielen sich auch im Körper ab. Kann der Körper das Gefühlserleben nicht verarbeiten, kommt es zu einer Überflutung. Hält dieser Zustand an, reagieren wir möglicherweise mit Symptomen wie Migräne, Verspannungen oder aber auch Depressionen.