Warum Luftrohrenschnitt bei Beatmung?

Warum Luftröhrenschnitt bei Beatmung?

Vorteil eines Luftröhrenschnittes gegenüber der Beatmung über Intubation ist, dass die Gefahr deutlich geringer ist, bei dem Eingriff die Stimmbänder, die Nase oder den Kehlkopf zu verletzen. Zudem hat der Patient ein nicht so starkes Fremdkörpergefühl, wie bei dem Schlauch, der über die Nase oder den Mund gelegt wird.

Warum Luftröhrenschnitt bei Schlaganfall?

Bei circa 25 \% der intensiv medizinisch versorgten Schlaganfallpatienten ist ein Luftröhrenschnitt erforderlich. Häufige Ursache für die Tracheotomie sind schwere Dysphagie mit einem hohen Risiko für Aspirationspneumonien oder eine lang anhaltende künstliche Beatmung.

Wie lange bleibt tracheostoma?

Hat sich nach ungefähr sechs Wochen das Tracheostoma – chirurgisches Tracheostoma oder Dilatationstracheostoma – nicht vollständig geschlossen, sollte die Öffnung chirurgisch verschlossen werden. Ein chirurgisches Tracheostoma wird in der Regel nach dem Schrumpfungsprozess immer operativ verschlossen.

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Was ist eine Tracheostomie?

Bei einer Tracheostomie wird nach einem Einschnitt in die Haut im Halsbereich die Luftröhre geöffnet. Die Luftröhre nennt man auch Trachea. Man unterscheidet chirurgische Tracheostomie und die perkutane Dilatationstracheostomie (PDT). Die erstere Variante dient meist für langfristig angelegte Maßnahmen der Therapie.

Was sind die Indikationen für ein Tracheostoma?

Es gibt zahlreiche Indikationen für ein Tracheostoma. Recht häufig sind Obstruktionen, also Verengungen der Atemwege, der Grund. Dies kann durch eine Tumorerkrankung im Bereich des Kehlkopfs, des Mundes oder des Rachens der Fall sein. Auch Schwellungen, Ödeme und Stenosen kommen als ursächliche Veranlassung für ein Tracheostoma infrage.

Welche Techniken können bei der Tracheotomie eingesetzt werden?

Bei der Tracheotomie können verschiedene Techniken angewendet werden: Konventionelle Tracheotomie Epithelialisiertes Tracheostoma: Die Haut wird direkt auf die Schleimhaut des Tracheafensters genäht. Perkutane Dilatationstracheotomie (PDT) Dissektionstracheotomie Translaryngeale Tracheotomie (TLT)

Wie wird die Stomapflege gereinigt?

Bei der Stomapflege wird die Haut gerei- nigt sowie Sekret und Borken (eingetrock- netes Sekret) entfernt. Die Haut rund um das Stoma bedarf spezieller Pflege, da sie durch das Sekret stark belastet wird. Das Stoma muss mindestens einmal täglich gründlich gereinigt werden. Ausserdem muss das Sekret entfernt werden.

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