Wann sollte man wegen Schwindel zum Arzt?

Wann sollte man wegen Schwindel zum Arzt?

Ist der Schwindel neu aufgetreten, dauert länger an oder ist sehr heftig, sollten Sie einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen. Schildern Sie Ihren Schwindel und weitere Beschwerden so genau wie möglich. Der Arzt oder die Ärztin kann aus Ihrer Beschreibung auf die Ursache schließen.

Welcher Arzt hilft gegen Schwindel?

Infrage kommen hier häufig ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt, ein Facharzt für Nervenerkrankungen (Neurologe), ein Facharzt für innere Erkrankungen (Internist), ein Augenarzt oder ein Psychiater beziehungsweise Psychotherapeut.

Ist Schwindel ein Symptom und keine Krankheit?

Immer! Da Schwindel ein Symptom und keine Krankheit ist, gibt es sehr viele unterschiedliche Ursachen. Eine gründliche Untersuchung ist bei Schwindelsymptomen daher enorm wichtig. Schwindel – Welcher Arzt? Betroffene fragen sich: Zu welchem Arzt? Erste Ansprechpartner bei Schwindel sind Neurologen und HNO-Ärzte.

LESEN SIE AUCH:   Sind Moose Flechten?

Hat jemand schon einen Schwindel gehabt?

Jeder hatte ihn wohl schon mindestens einmal: den Schwindel. Viele haben ihn, doch nur wenige tun auch was gegen ihn. Tatsächlich ist der Schwindel eines der häufigsten Leiden der Deutschen. Bei den meisten Menschen tritt der Schwindel nur gelegentlich auf, z.B. wenn man zu schnell aufsteht oder sich bückt.

Ist Schwindel eine eigenständige Krankheit?

Der Schwindel an sich ist jedoch keine eigenständige Krankheit, wenn auch viele Menschen darunter leiden. Man spricht bei Schwindel von einem multisensorischen Syndrom. Schwindel ist nicht gleich Schwindel. Es gibt viele verschiedene Arten von Schwindel und noch mehr Ursachen und Auslöser. Die Begleitsymptome variieren ebenfalls mitunter stark.

Wie kann man Schwindel diagnostizieren?

Der Arzt beobachtet dabei den Patient genau. Durch Tests wie z.B. Messung der Nervenleitgeschwindigkeit, können neurologische Erkrankungen wie MS, die für Schwindel verantwortlich sein können, ausgeschlossen werden. Je nach Symptomen wird noch ein MRT-Schädel / MRT-Kopf und/oder ein CT-Schädel mit CT-Angiographie durchgeführt.

LESEN SIE AUCH:   Welche Produkte liegen im Trend?