Inhaltsverzeichnis
Wie läuft die ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter ab?
Dennoch läuft die Diagnose im Erwachsenenalter ähnlich ab. Während der ADHS-Diagnose bei Erwachsenen sollten auch psychische Störungen ausgeschlossen werden, die sich oft in ähnlichen Symptomen zeigen. Für viele Eltern und erwachsene Betroffene geht mit der Diagnose ADHS häufig eine lange Odyssee zu Ende.
Ist ADHS bei Kindern unter sechs Jahren diagnostiziert?
Wenn jedoch ADHS bei Kindern unter sechs Jahren diagnostiziert wird, empfiehlt die Academy of Pediatrics (AAP) eine Verhaltenstherapie als erste Behandlungsmaßnahme, bevor Medikamente verschrieben werden. Der Grund dafür ist, dass die Wirksamkeit von Medikamenten bei Kindern unter sechs Jahren unterschiedlich sein kann.
Wie ist die Diagnose von ADHS gefragt?
Für die Diagnose von ADHS ist ein hohes Maß an Professionalität gefragt, da eine Vielzahl an Tests nötig sind. Am besten gehen Eltern mit ihrem Kind zu einem Facharzt.
Wie häufig tritt ADHS bei Mädchen auf?
ADHS tritt bei Jungen in der Regel doppelt so häufig auf wie bei Mädchen. Der unaufmerksame Typ ADHS wird allerdings bei Mädchen häufiger diagnostiziert und kommt auch bei älteren Kindern und Erwachsenen öfter vor. Personen mit dieser Art von ADHS haben Symptome, die darauf hinweisen, dass sie nicht in der Lage sind, sich richtig zu konzentrieren.
Was ist bei einer ADHS sinnvoll?
Da bei einer ADHS in der Regel Probleme in der Schule und mit den Eltern auftreten, ist ein Gespräch mit den Eltern und den Lehrern, ebenfalls sehr sinnvoll. Dies kann natürlich nur mit dem Einverständnis des Betroffenen passieren.
Wie muss die Diagnose ADHS vergeben werden?
Um die Diagnose ADHS vergeben zu können, müssen neben den Symptomen auch noch andere zusätzliche Kriterien erfüllt sein. Diese haben Fachleute gemeinsam festgelegt und in Leitlinien festgehalten. Unter anderem muss überprüft werden, ob die Symptome bereits seit der Kindheit an bestehen.
Wie sind körperliche Untersuchungen bei ADHS möglich?
Daher sind körperliche Untersuchungen des internistischen und neurologischen Status und Blutentnahmen zur Bestimmung von Laborparametern in der Regel unverzichtbar. Für eine mögliche medikamentöse Behandlung bei ADHS sind manchmal weitere körperliche Untersuchungen notwendig.