Inhaltsverzeichnis
Wie sieht eine Entzündung im Bein aus?
Oberflächliche Entzündungen sind durch ihre lokale Rötung, Schwellung und die deutlich erwärmte Hautpartie leicht zu erkennen. Außerdem reagieren die Betroffenen äußerst schmerzempfindlich bei Druck. In der Regel reicht dem Arzt dieses charakteristische Erscheinungsbild aus, um eine entzündete Vene zu diagnostizieren.
Was für eine Creme für schmerzende Beine?
Schnelle Linderung bei geschwollenen Beinen verschaffen Ihnen kühlende Gele und Cremes mit abschwellenden und schmerzlindernden Wirkstoffen wie Heparin, Aescin aus der Rosskastanie oder einem Extrakt aus dem roten Weinlaub (zum Beispiel Vetren® Salbe, Reparil® Gel N, Antistax® Venencreme).
Wie gefährlich ist eine Venenentzündung?
Eine Venenentzündung gehört in ärztliche Hände und kann von einigen Tagen bis mehreren Wochen andauern. Unbehandelt kann aus einer Venenentzündung eine gefährliche Thrombose (Blutgerinnsel) entstehen.
Was ist die Entstehung eines Blutgerinnsels im Bein?
Die Entstehung eines Blutgerinnsels im Bein bezeichnet man auch als tiefe Venenthrombose (TVT). Das ist eine ernsthafte Krankheit, die medizinischen Behandlung erfordert, da sich das Gerinnsel in deinem Bein lösen und in deine Lunge wandern könnte, wo es zu einer Lungenembolie (LE) führen kann, welche tödlich enden kann.
Was ist eine Blutgerinnung für den Körper?
Die Blutgerinnung ist für den Körper ein überlebenswichtiger Mechanismus. Wunden verschließen sich so in kürzester Zeit und lassen keine Bakterien oder Viren herein (siehe Kasten). Bei Menschen mit bestimmten Risikofaktoren können die Gerinnsel jedoch auch ohne Grund entstehen.
Was hilft dir bei der Durchblutung deiner Venen?
Wenn du deine Venen mit Wärme behandelst, hilft diese dabei, deine Venen zu öffnen, und fördert die Durchblutung. Wenn du eine gute Durchblutung hast, ist es weniger wahrscheinlich, dass deine Venen anschwellen. Achte darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist, indem du mit dem Tuch über deinen Handrücken reibst.
Welche Medikamente helfen bei einer Thrombose?
Die Gabe von Medikamenten, auch als Antikoagulation bezeichnet, unterstützt diesen Prozess und soll vor allem eine Lungenembolie verhindern. Welche Behandlung am sinnvollsten ist, wird in der Leitlinie zur Behandlung einer Thrombose festgelegt. Definition: Eine Thrombose ist ein Blutgerinnsel, das den Blutfluss hemmt oder hindert.