Inhaltsverzeichnis
Was ist unter den Mandeln?
Die Tonsillen liegen unmittelbar unter der Epitheloberfläche, weshalb sie auch zum mukosaassoziierten lymphatischen Gewebe (MALT) gehören und als lymphoepitheliale Organe bezeichnet werden. Das Lymphgewebe liegt unmittelbar unter dem Epithel, wodurch die Lymphozyten direkt in Kontakt mit den Epithelzellen kommen.
Wie sehen Mandeln gesund aus?
Die Mandeln bestehen aus 1 bis 2 cm dickem lymphatischem Gewebe. Ihre Oberfläche wird von spaltförmigen Einsenkungen (Krypten) durchzogen, die ihnen ein zerklüftetes Aussehen geben.
Welche Funktion haben die Mandeln im Hals?
Die Mandeln (Tonsillen) gehören zum Abwehrsystem des Körpers. Durch ihre Lage an Rachen und Gaumen können sie Krankheitserreger aufhalten, die über Mund oder Nase eindringen. Zudem enthalten sie viele weiße Blutkörperchen , die dafür sorgen, dass Krankheitserreger abgetötet werden.
Wie kann man die entzündeten Mandeln identifizieren?
Wichtig ist nun zu untersuchen, ob die entzündeten Mandeln bereits als Herd ausstrahlen und Entzündungen in anderen Organen hervorgerufen haben. Neben einem Blutbild und einer Blutsenkung ist auch ein spezieller Antikörpertest (Antistreptolysin O)sinnvoll, um eine Streptokokken-Infektion klar zu identifizieren.
Welche Ursachen sind für eine mandeltzündung?
Weitere Ursachen für eine Mandelentzündung können auch das Pfeiffersche Drüsenfieber oder Scharlach sein, beides sind Infektionskrankheiten. Weiße Bröckchen auf den Mandeln müssen nicht unbedingt Eiter sein, es kann sich auch um Mandelsteine handeln. Diese entstehen in den Furchen der Mandeln und werden dann in den Mundraum abgestoßen.
Wie lange dauert eine mandelentzündliche Erkrankung?
Da eine Mandelentzündung sehr ansteckend ist, sollte das Kind bis zum Abklingen der Symptome nicht in den Kindergarten oder in die Schule gehen. Dauern die Symptome der entzündlichen Erkrankung länger als drei Tage an oder kommen Fieber und stark vereiterte Mandeln dazu, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Wie entsteht eine bakterienentzündung in Mandeln?
Bakterien werden zunächst eingeatmet und infizieren eine oder beide Mandeln, worauf sich eine Mandelentzündung entwickelt. Jeder kennt von sich selbst die in diesem Fall anschwellende und manchmal auch mit Eiter belegten und schmerzhaften Entzündungen der Gaumenmandeln.