Inhaltsverzeichnis
Welche Vorgehensweisen gibt es für Bauchwandhernien?
Für Operationen bei Bauchwandhernien gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Grundsätzlich geht es darum, über eine Bauchbruch-OP die bestehende Lücke dauerhaft zu verschließen. Nur bei kleinen, unkomplizierten Brüchen kann das ausschließlich über Nähte erfolgen.
Welche Operationen benötigt der Betroffene für einen Bauchwandbruch?
Im schlimmsten Fall benötigt der Betroffene einen künstlichen Darmausgang. Die Operation eines Bauchwandbruchs gehört zu den häufigsten in Deutschland durchgeführten Eingriffen. Dazu zählen offene und minimal-invasive Verfahren, mit und ohne Kunststoffnetz. Doch mit bis zu 50 Prozent ist die Rückfallquote, abhängig von der OP-Methode, äußerst hoch.
Wie ist die dauerhafte Beseitigung einer Hernie möglich?
Die dauerhafte Beseitigung einer Hernie ist nur durch den Verschluss der Bruchlücke zu erreichen, was eine Hernien-OP bedeutet. Die Behandlung mit dem Bruchband ist aufgrund der deutlichen Verbesserung von Operations- und Narkoseverfahren heutzutage obsolet.
Was ist ein Bruch in der Bauchdecke?
Ein Bruch in der Bauchdecke (Hernie) macht sich als seltsame, weiche Vorwölbung am Bauch bemerkbar. Sie ist vor allem beim Husten, beim Tragen schwerer Lasten oder beim Treppensteigen spürbar und kann schmerzen, bis sie wieder in den Bauch hineingedrückt wird.
Welche Schwachstellen liegen in der Bauchwand vor?
Vielmehr liegt bei den Betroffenen eine Lücke in der Bauchwand vor. Als Schwachstellen erweisen sich hier vor allem die Leistenregion, der Bauchnabel sowie das Zwerchfell. An der Lücke besteht die Gefahr, dass Gewebe oder sogar Teile des Darms nach außen treten.
Welche Materialien helfen bei der Regeneration von Bauchwandbrüchen?
Durch die Verwendung moderner Materialien treten diese Probleme allerdings mehr und mehr in den Hintergrund. Ein neuer Ansatz in der Versorgung von Bauchwandbrüchen mithilfe von Netzen ist die Verwendung von Bionetzen. Hierbei handelt es sich um eine organische Gewebematrix, die das körpereigene Gewebe zur Regeneration anregt.
Was ist die größte Gefahr einer Hernie?
Die größte Gefahr einer Hernie liegt in der Einklemmung ( Inkarzeration) der Bauchorgane. Unter einem erhöhten Druck gelangen die Eingeweide sehr leicht in den weiten, vom Peritoneum gebildeten Kanal.