Was bedeutet Leukenzephalopathie?

Was bedeutet Leukenzephalopathie?

Die progressive multifokale Leukenzephalopathie ist eine selten auftretende Gehirninfektion, die durch das JC-(John-Cunningham-)Virus verursacht wird. Personen mit einem geschwächten Immunsystem sind für diese Erkrankung anfällig.

Wie merke ich ob ich PML habe?

PML verursacht häufig Schwerfälligkeit, Hemiparese, Aphasie, Dysarthrie, Hemianopsie und kognitive Beeinträchtigung. Führen Sie eine MRT und einen Liquortest auf JC-Virus-DNA bei Patienten durch, die eine gestörte zellvermittelte Immunität und eine unerklärte progressive Dysfunktion des Gehirns aufweisen.

Was ist eine progressive multifokale Leukenzephalopathie?

Die progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) stellt eine lebensbedrohliche schnell fortschreitende, demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems dar. Sie wird hervorgerufen durch eine Infektion mit dem JC-Virus (JCV), welche durch polyätiologische Immundefizienzsyndrome begünstigt wird.

Welche Faktoren begünstigen eine Ischämie?

Dabei gibt es eine Reihe von Risikofaktoren, die eine Ischämie begünstigen. Darunter sind Bluthochdruck, Diabetes und auch der regelmäßige Genuss von Tabak in Form von Zigaretten oder Zigarren. Kann die Grundversorgung des Gewebes aufrecht erhalten werden, spricht die Medizin von einer relativen Ischämie.

LESEN SIE AUCH:   Was kann man mit einer Mittleren Reife machen?

Was ist die Ursache einer Ischämie?

Bei einer Ischämie wird ein Gewebe oder ein Organ im Inneren des Körpers nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt. Die Ursache ist eine Verengung oder ein Verschluss eines Blutgefäßes, sodass das Blut nicht mehr ungehindert an dieser Stelle die Vene passieren kann.

Was ist eine Ischämie in den Halsgefäßen?

Eine Unterversorgung durch eine Ischämie in den Halsgefäßen führt zu einem Hirninfarkt ( Schlaganfall ). Auch ein Dekubitus (Druckgeschwür), ausgelöst durch permanenten Druck auf eine Körperregion, besonders bei Bettlägerigen älteren Patienten, ist sehr oft eine Folge einer Ischämie.