Wann brauche ich einen Neurologen?

Wann brauche ich einen Neurologen?

Missempfindungen einzelner Körperabschnitte, Lähmungserscheinungen, Stand und Gang-Unsicherheiten, Veränderungen der Bewusstseinslage oder ungewöhnliche Kopfschmerzen sollten in jedem Fall Anlass für eine neurologische Untersuchung sein. Auch bei Migräne, Rückenschmerzen und chronischen Schmerzen ist er der Fachmann.

Kann ich ohne Überweisung zum Neurologen gehen?

Eine Überweisung für die Neurologie ist nicht zwingend erforderlich – Ausnahme: Haus-/Facharzt-Programm. Zur Untersuchung sind mitzubringen: Versichertenkarte, Überweisung, aktuelle Laborbefunde und Medikamentenpläne, Befunde und Bilder bezüglich der aktuellen Beschwerden.

Wie bekomme ich schnell Termin beim Neurologen?

Gesetzlich versicherte Patienten sollen schneller einen Termin beim Facharzt, Haus-, Kinder- und Jugendarzt sowie Psychotherapeuten bekommen. Die Terminvermittlung erfolgt inzwischen telefonisch über die bundeseinheitliche Rufnummer 116 117, online über den E-Terminservice oder die App 116117.

Wie lange braucht man einen Termin beim Neurologen oder Kardiologen?

Einen Termin beim Neurologen, Radiologen oder Kardiologen braucht man nicht alle Tage. Wenn doch, muss man aber wochen- oder sogar monatelang darauf warten. Mit einem neuen Terminservice sollen Kassenpatienten schneller zum Zuge kommen. Wie gut klappt das? Wunschzeiten kann man bei der Hotline nicht angeben.

LESEN SIE AUCH:   Was leitet besser als Silber?

Wann müssen die Krankenkassen den Termin anbieten?

Seit Ende Januar müssen die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) der einzelnen Länder den Terminservice anbieten. Patienten, die dort anrufen, bekommen innerhalb einer Woche einen Termin beim Facharzt genannt. Auf den sollen sie insgesamt nicht länger als vier Wochen warten.

Ist der vorgeschlagene Termin ohne Überweisung nötig?

Passt der vorgeschlagene Termin nicht, muss man ihn natürlich auch nicht annehmen. Für die meisten Ärzte ist eine Überweisung nötig. Nur Termine beim Augenarzt oder Gynäkologen gibt es auch ohne. Was gar nicht vermittelt wird, sind Sprechstunden bei Kinderärzten, Zahnärzten und Kieferorthopäden.

Wer hat keinen passenden Termin für die Krankenkasse?

Wer keinen passenden Termin über die Kassenärztliche Vereinigung bekommt, kann sich auch an die Krankenkasse wenden. Viele Versicherungen helfen ebenfalls bei der Terminsuche. Der Vorteil: Außer für den Radiologen braucht man hier keine Überweisung.