Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet zunehmende sklerosierung?
Als Sklerosierung bezeichnet man in der Medizin die Verhärtung von verschiedenen Geweben. Dabei können Organe, Gefäße, Haut oder Muskeln betroffen sein. Ursächlich können beispielsweise Entzündungen oder Durchblutungsstörungen sein, wodurch vermehrt kollagene Fasern in das Gewebe eingelagert werden.
Was heisst Subchondral?
Subchondral (lat. „sub“ unter und „chondros“ Knorpel) bedeutet, dass etwas unterhalb des Knorpels gelegen ist. Subchonchrale Knochen findet man in den großen Gelenken wie Knie und Hüfte, aber auch in kleineren Gelenken der Hände und Füße.
Was sind die Symptome einer Multiplen Sklerose?
Die Symptome einer Multiplen Sklerose können sehr vielseitig sein. Häufige Frühsymptome, die von vielen Patienten nicht ernst genommen werden, sind Empfindungsstörungen an Armen und Beinen. Manche verspüren starkes Kribbeln, bei anderen ist die Temperaturwahrnehmung gestört.
Was sind die Ursachen der verschiedenen Sklerosen?
Als Ursachen der verschiedenen Sklerosen wurden Entzündungen, Durchblutungsstörungen, Alterungsprozesse und Autoimmunerkrankungen gefunden. Infolge dieser Grunderkrankungen kommt es zu einer übermäßigen Bildung von Bindegewebe.
Wie kann ich eine Multiplen Sklerose beurteilen?
Ultraschall und Angiographie sind weitere Methoden, den Zustand der Gefäße zu beurteilen. Die Heilung einer Multiplen Sklerose ist nicht möglich, aber die Auswirkungen für den Patienten lassen sich günstig beeinflussen. Wichtig ist es, dass mit der Therapie möglichst frühzeitig begonnen wird.
Welche Organe sind häufiger betroffen von Sklerosen?
Weitere Organe, die häufiger von Sklerosen betroffen sein können, sind unter anderem die Leber, das motorische Nervensystem, die Lunge, das Ohr und Knochen der Extremitäten. Als Ursachen der verschiedenen Sklerosen wurden Entzündungen, Durchblutungsstörungen, Alterungsprozesse und Autoimmunerkrankungen gefunden.