Inhaltsverzeichnis
Wie oft muss Klima nachgefüllt werden?
Das Kältemittel sollte nachgefüllt werden, wenn die die Klimaanlage deutlich in ihrer Leistung nachlässt. Beim jährlichen Klimaservice wird auch der Kältemittelstand gecheckt, auffüllen muss man allerdings meist nur alle drei bis vier Jahre, vorausgesetzt, die Klimaanlage ist nicht defekt.
Wie oft müssen Split Klimageräte gewartet werden?
Wir empfehlen, dass Sie Ihre Klimaanlage mindestens einmal jährlich warten lassen. In Bereichen mit besonders hohen hygienischen Anforderungen, wie etwa Arztpraxen oder in Räumen mit starker Luftverschmutzung, ist ein kürzeres Wartungsintervall in Betracht zu ziehen.
Wie oft Klimaservice beim Auto?
Eine Klimaanlagen-Wartung an Ihrem Auto sollte etwa alle 2 Jahre stattfinden. Wird das Kältemittel regelmäßig erneuert, bringt Ihre Klimaanlage volle Leistung bei mäßigem Energieverbrauch.
Was ist ein Einbau einer Klimaanlage in ein bestehendes Gebäude?
Der Einbau einer Klimaanlage in ein bestehendes Gebäude stellt eine Erweiterung im Sinne des § 255 Abs. 2 Satz 1 HGB dar und führt damit zu (nachträglichen) Herstellungskosten, wenn durch die Maßnahme bisher nicht vorhandene Bestandteile eingefügt wurden und dies eine „Erweiterung der Nutzungsmöglichkeit des Gebäudes“ zur Folge hat. Praxis-Info!
Wie wurde die Klimaanlage angeschlossen?
Die Klimaanlage wurde an die Elektroinstallation angeschlossen und das anfallende Kondenswasser nach außen abgeleitet. Die Nutzung der Abwärme wurde noch nicht in die bestehende Heizungs- und Brauchwassererwärmung eingebunden, jedoch ist die Option hierfür vorgesehen.
Ist der Anschluss der Klimaanlage an die Elektroinstallation wahrgenommen?
Der Anschluss der Klimaanlage an die Stromversorgung und damit an die Elektroinstallation stellt keinen Einbau in diese, sondern lediglich einen Anschluss an diese dar. Die Funktion der eingebauten Klimaanlage wurde bislang von keiner technischen Installation im Gebäude wahrgenommen.
Was setzte das Finanzamt für die Klimaanlage fest?
Das Finanzamt hingegen setzte die Kosten für die Klimaanlage als Herstellungsaufwand fest – durch entsprechende Erhöhung der Bemessungsgrundlage für die Absetzung für Abnutzung (AfA): Der erstmalige Einbau einer Klimaanlage führe – ebenso wie der vergleichbare Einbau von Be- und Entlüftungsanlagen – zu unselbständigen Gebäudeteilen.