Inhaltsverzeichnis
Welche Nebenwirkungen haben Ibuprofen auf den Blutdruck?
Nebenwirkungen auf den Blutdruck Ibuprofen kann einen Einfluss auf die Funktion der Nieren haben. Die Nieren wiederum spielen eine wichtige Rolle in der Regulation des Blutdrucks. Durch die Einnahme von Ibuprofen kann es also zu einem Abfall, wie auch Anstieg des Blutdrucks kommen.
Warum greift Ibuprofen in die Blutgerinnung ein?
Ibuprofen greift durch die Hemmung von Cyclooxygenasen in die Blutgerinnung ein. Sehr selten, also bei weniger als einem von 10 000 Behandelten, kann es zu Störungen der Blutbildung kommen. Daraus kann in der Folge eine Thrombozytopenie resultieren, ein Mangel an Blutplättchen.
Wann kommt es zu einer Blutung?
Zu einer Blutung kommt es immer dann, wenn ein Blutgefäß verletzt oder erkrankt ist. Ist der Ursprung der Blutung von außen nicht sichtbar, spricht man von einer inneren Blutung. Während sich Lungenblutungen durch Bluthusten oder Atemnot bemerkbar machen können, führen platzende Krampfadern der Speiseröhre zum schwallartigen Bluterbrechen.
Wie lange dauert eine Blutung gestillt?
WIe lange es dauert, bis die Blutung gestillt ist, hängt vom Ausmaß und der Lokalisation der Blutung, der Gerinnungsfähigkeit des Blutes sowie den getroffenen Maßnahmen zur Unterstützung der Blutstillung ab. Kleinere, oberflächliche Blutungen sind meist innerhalb weniger Minuten gestillt.
Welche Nebenwirkungen können unter Ibuprofen auftreten?
Die häufigsten Nebenwirkungen, die unter der Einnahme von dem Wirkstoff Ibuprofen auftreten können, sind Beschwerden im Magen-Darm-Bereich, wie Durchfall, Übelkeit, Sodbrennen, Blähungen, Bauchschmerzen oder Verstopfung.
Kann Ibuprofen Kopfschmerzen verursachen?
So können paradoxerweise als Nebenwirkung des Schmerzmittels Ibuprofen Kopfschmerzen auftreten. Und wie jeder von uns sicherlich schon einmal erlebt hat, können Kopfschmerzen Sehstörungen, wie verschwommenes Sehen beispielsweise, verursachen.
Hat Ibuprofen einen Einfluss auf die Funktion der Nieren?
Ibuprofen kann einen Einfluss auf die Funktion der Nieren haben. Die Nieren wiederum spielen eine wichtige Rolle in der Regulation des Blutdrucks. Durch die Einnahme von Ibuprofen kann es also zu einem Abfall, wie auch Anstieg des Blutdrucks kommen.
Was können Nebenwirkungen an den Augen auftreten?
Nebenwirkungen an den Augen. Sehstörungen treten nämlich meist aufgrund zentralnervöser Störungen auf. Das bedeutet, dass die Ursachen der Sehstörungen nicht im Auge selber liegen, sondern in der Wahrnehmung und Verarbeitung im Gehirn. So können paradoxerweise als Nebenwirkung des Schmerzmittels Ibuprofen Kopfschmerzen auftreten.