Welcher Arzt ist zustandig bei Migrane?

Welcher Arzt ist zuständig bei Migräne?

Der Neurologe ist Facharzt für Erkrankungen des Nervensystems und damit auch Experte für Kopfschmerzerkrankungen. Er hat das Wissen und die Erfahrung, zwischen Migräne, Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz und anderen Beschwerden zu unterscheiden und die Behandlung entsprechend gezielt zu gestalten.

Welcher Arzt bei dauerkopfschmerz?

Der Hausarzt ist ein kompetenter erster Ansprechpartner. Er kennt die typischen Symptome, weiß, wie diese häufigen Kopfschmerzerkrankungen behandelt werden und kann bei unkomplizierten Verläufen in aller Regel helfen. Bei Problemen sollte ein Neurologe hinzugezogen werden.

Wie Helfen Sie dem Migräne-Arzt?

Helfen Sie dem Migräne-Arzt, indem Sie Ihr Beschwerdebild so genau wie möglich schildern und alle notwendigen Unterlagen zum Termin mitbringen. Hier bekommen Sie Tipps an die Hand, die Sie bei der Vorbereitung unterstützen. Migräne: Neurologe, Hausarzt, Schmerztherapeut – welcher Arzt ist der richtige? Erster Ansprechpartner ist immer der Hausarzt.

Ist die Migräne sehr stark und häufig?

Wenn die Migräne jedoch sehr stark und häufig ist, dann sollte in jedem Fall ein Arzt konsultiert werden, u. a. auch, um andere schwere Erkrankungen auszuschließen. Medizinisch wird die Migräne heute in der Regel der Neurologie zugeordnet. Wie wir dargestellt haben, gibt es aber auch einige Gründe, die gegen eine solche Zuordnung sprechen.

LESEN SIE AUCH:   Warum werden Krebspatienten aggressiv?

Wie viele Migräne-Arten gibt es in Deutschland?

Bei der Migräne-Diagnose ist es wichtig, sie von anderen Erkrankungen abzugrenzen. Bekannt sind derzeit etwa 250 verschiedene Arten des Kopfschmerzes. Die meisten davon sind jedoch sehr selten. Die häufigste Form ist der Spannungskopfschmerz, der jedoch nie klopfend ist und zudem ohne die migräne-typische Überempfindlichkeit der Sinne auftritt.

Wie wurde die chronische Migräne erkannt?

Erst vor wenigen Jahren wurde erkannt, dass die Chronische Migräne eine eigenständige Krankheit ist. Deshalb sind das Krankheitsbild und auch der Begriff Chronische Migräne vielen Betroffenen, aber auch vielen Ärzten noch unbekannt. Wenden Sie sich an einen Kopfschmerzspezialisten, wenn Sie den Verdacht haben, an Chronischer Migräne zu leiden.