Welche Fehler kann man bei der Ubung burpees machen?

Welche Fehler kann man bei der Übung burpees machen?

Typische Fehler bei Burpees

  • Fallen lassen: Lasse dich bei den Liegestützen und dem Gang in die Hocke nicht einfach fallen.
  • Krummer Rücken: Vermeide einen krummen Rücken in der Hockposition.
  • Durchhängende Hüfte: Gerade bei den Liegestützen lassen viele Sportler ihre Hüfte durchhängen.

Welche Muskeln trainiert der Burpee?

Durch den Liegestütz, die Plank und den Sprung aus der Kniebeuge werden viele Muskeln beansprucht. So trainierst du vor allem deine gesamte Core-Muskulatur, Brust, Trizeps und deine Beine sowie den Po. Möchtest du abnehmen? Dann ist ein Burpees Workout genau das Richtige für dich!

Wie viele Burpees als Anfänger?

Dann absolviere unsere 30 Tage Challenge und guck wie hoch du dich mit unserem Burpees Trainingsplan steigern kannst. Du kannst als Anfänger erstmal mit 3 Burpees starten und dich Step by Step steigern. Konzentriere dich dabei auf die Technik und nicht die Geschwindigkeit.

LESEN SIE AUCH:   Wie entsteht Autismus in der Schwangerschaft?

Wie oft Burpees pro Woche?

Empfehlenswert sind zwei bis vier Tage pro Woche, an denen Sie Burpees trainieren. „Führen Sie bei drei bis vier Sätzen nicht mehr als 10 bis 12 Wiederholungen hintereinander aus“, rät Fitnesscoach Alexis Dreiss.

Warum sind Burpees so anstrengend?

Während einer intensiven Reihe an Burpees befindet sich die Muskulatur weit an der Grenze zum anaeroben Bereich wie bei kaum einer anderen Übung. Atmung und Durchblutung laufen auf Hochtouren um den Sauerstoffmangel in den Muskeln auszugleichen – und werden auf diese Weise mit jedem Mal mittrainiert!

Welche Muskeln werden beim Sprawls trainiert?

Sprawls trainieren übrigens auch den Core, da du immer wieder in die Plank-Position kommst. Damit kräftigst du deine gerade und schräge Bauchmuskulatur und deinen unteren Rücken.

Welche Muskelgruppen werden bei Sprawls trainiert?

Aus der Kraft der Brust- und Armmuskulatur stützt du dich ab und gehst so sicher, dass du die Bewegung richtig ausführst und damit Verletzungen und einer Überlastung des unteren Rückens vorbeugst. Sprawls trainieren übrigens auch den Core, da du immer wieder in die Plank-Position kommst.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Symptome von Schulterschmerzen?

Was benötigst du für die Burpees?

Für die Burpees benötigst du nur dein eigenes Körpergewicht, daher ist kein Equipment notwendig. Das ist ein ganz normaler Burpee, allerdings ohne Liegestütz. Hier wiederholst du jeden Schritt 2x, das bedeutet: 2x in die Hocke, 2x nach hinten springen, 2x Liegestütz, 2x nach vorne springen, 2x Strecksprung.

Wie trainierst du den ganzen Körper?

Mit dieser funktionellen Übung für den ganzen Körper lassen sich gleich mehrere verschiedene Trainingsziele abdecken. Durch den Liegestütz, die Plank und den Sprung aus der Kniebeuge werden viele Muskeln beansprucht. So trainierst du vor allem deine gesamte Core-Muskulatur, Brust, Trizeps und deine Beine sowie den Po.

Wie trainierst du deinen Herz-Kreislauf?

Neben deinen Muskeln trainierst du auch dein Herz-Kreislauf-System. Der Bewegungsablauf ist komplex und beinhaltet explosive Sprünge. Nicht nur deine Kraft-Ausdauer wird besser, auch die Schnelligkeit, die Beweglichkeit, die Koordination und deine Reaktionsfähigkeit profitieren davon.